Warum diese Fps drops?

4 Antworten

Das kann einige Ursachen haben. Meine akutesten Vermutungen wenn du auch Moderne Titel zockst:

Möglichkeit 1

Deine Graka besitzt nur 4GB Vram. Dieser wird selbst in niedrigeren Settings von modernen Titeln gerne mal "überfüllt". Da die Graka aber eben nur 4GB Vram hat,

müssen Daten die eig. in den Vram sollen in den Ram (Arbeitsspeicher) deines PCs ausgelagert werden. Da normaler Ram aber deutlich langsamer als GDDR5(X) oder GDDR6(X) ist kommt es dann wenn diese Daten benötigt werden zu massiven Framedrops da diese erst wieder vom Ram in den Vram geladen werden müssen.

Lösung: Niedrigere Settings / Auflösung wählen (z.B Schatten aus) oder eine Graka mit mehr Vram kaufen.

Möglichkeit 2

Die CPU ist eine APU mit 4Kernen & 8 Threads Die noch auf Zen 1 basiert (Ryzen 1xxx Serie). Gerade in CPU intensiveren Games oder geringern Auflösungen (FHD bei CPU lastigen Games oder z.B 1600x900p) kann die CPU dort ins Limit rennen, was sich in besagten Framedrops bemerkbar macht.

Lösung: CPU austauschen.

Überwache mal deine Internet Verbindung zum Zielserver . Wenn dort Schwankungen im Bereich um die 100-500ms als Ping ( Delay) zu finden sind ,dann erklärt das deine FPS Drops

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Uslavs
Beitragsersteller

Schon nachgeguckt aber das ganze ist auch offline, mein Internet scheint mit einem Durchschnittlichem 15ms Ping konstant zu bleiben

Tippe auf Bottleneck.
Entweder der RAM oder APU zu langsam.
Würde mit nem Monitoring-Tool "benchen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes