Warum die hohe Megabyte-Anzahl in Schriftstücken?

2 Antworten

Wenn du als PDF speicherst oder per Druckerdialog in eine PDF-Datei druckst, dann sollte es Optionen geben, die Auflösung und Qualität zu verringern. Aber knapp 5 MB finde ich für ein Bewerbungsdokument heutzutage nicht zu viel. Manche E-Mail-Anbieter begrenzen die erlaubte Dateigröße von Anhängen, aber eigentlich nur noch dann, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Du könntest die Datei hochladen und freigeben, beispielsweise bei Google Drive oder WeTransfer.

Versuche mal, mit reduzierter Qualität zu speichern, aber dann sieh dir die Datei ganz genau an, zoome hinein und drucke sie testweise aus. Es bringt nichts, wenn der Inhalt am Ende nicht mehr überzeugend aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxmanke
Beitragsersteller

Dankeschön, für deine Zeit und Erklärung hat gut geholfen😃

Hast du das Dokument in ein PDF umgewandelt? Für Windows gibts entsprechende Druckertreiber, bei macOS gehts sehr einfach im Druckdialog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Maxmanke
Beitragsersteller

Dir natürlich auch danke für deine Zeit :D