Warum denkt ihr ist Harry Potter so erfolgreich geworden?

2 Antworten

Das richtige Buch zur richtigen Zeit führt sicherlich meistens zum Erfolg.

Ja, ich glaube auch, dass die Verbindung der magischen Welt zu unserer Welt ein Erfolgsrezept ist. Auch bei vielen anderen ähnlichen Jugendbuchreihen gibt es eine Art parallele Welt, in der sich erst zurecht gefunden werden muss und in der die Abenteuer stattfinden. Wobei die Protagonisten weiterhin eigentlich auch im Hier und Jetzt leben. Dadurch wird die Fantasy real, von unserer Wirklichkeit bestimmt, setzt sich mit ihr auseinander.

In der Situation, Neuland zu beschreiten, findet man sich oft wieder. Auch die Digitalisierung bietet eine Art Parallelwelt mit einer ganz anderen Situation als im Realen.

Bei Harry Potter spielt aber auch die Sprache eine große Rolle, dann sind eben die Charaktere sehr überzeugend. Das schafft es auch, sowohl Kinder als Erwachsene anzusprechen und zu begeistern.

Gute Werbung. Das ist auch schon alles. Alle "erfolgreichen" Bücher, Geschichten, Filme und Serien sind wegen der Werbung so erfolgreich geworden.

Als ich noch zur Schule ging, kannte so gut wie niemand "Der Herr der Ringe". Obwohl das Buch der Urvater des Fantasy-Genres ist, war es fast gänzlich unbekannt. Erst nachdem die Filme von Peter Jackson derartig eingeschlagen sind und gewaltige Werbung für das Werk gemacht haben, wurde es richtig bekannt und als Buch erfolgreich.

seefeld115926  08.11.2021, 21:31

Werbung allein garantiert keinen Erfolg. Den muss auch das Produkt liefern. Der Erfolg von Harry Potter kam auch eher unerwartet und war wohl kaum in dem Maße geplant!

Andrastor  08.11.2021, 21:36
@seefeld115926

Nein, das muss es tatsächlich nicht. Schau dir "50 Shades of gray" an. Das Buch hat absolut keinen literarischen Wert und ist der größte Müll den man sich vorstellen kann.

Aber es begann als Twilight-Fanfiction und konnte aufgrund guten Netzwerkens der Autorin bereits da durch diese Werbung entsprechend erfolgreich sein und später hatte es bereits eine solide Fangemeinschaft und wurde noch mehr beworben. Direkt und mit sehr hinterhältigen Methoden.

Dieses Buch (und einige andere Werke) sind der größte Beweis dafür, dass alleine die Werbung den Erfolg ausmacht.