Warum denken jungs sie wären nicht gut genug?

7 Antworten

Hi!

Echt gute Frage. In meinem Bekanntenkreis sehe ich da ein sehr homogenes Bild, was sowohl die Mädchen als auch die Jungs betrifft.

Ich habe das ganze mal für mich analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass vor allem der gesellschaftliche bzw. soziale Druck ein besonders schwerwiegender Faktor ist. Eben dahingehend, dass sowohl Jungs als auch Mädchen, sich an teilweise sehr unrealistischen Idealen messen , die sie in den sozialen Medien sehen. Nicht nur in sich unrealistisch, sondern auch überspitzt, teilweise durch unnatürliches Posing und das Zurschaustellen von teuren Dingen, die dadurch selbstverständlich und erforderlich wirken. Es wird also von außen ein hoher Anspruch "aufgestülpt" . Junge Menschen sind dafür besonders Empfänglich, weil sie sich noch entwickeln und somit Dinge zu Orientierung suchen.

Nicht nur vergleichen sich Jugendliche mit diesen hohen Standards, sondern "erwarten" diesen auch von ihrem potentiellen Partner. Diese Dynamik hält sich somit auch von selber aufrecht - die Ideale verfestigen sich.

Da man als junger Mensch in den meisten Fällen ohnehin schon von Minderwertigkeitskomplexen geplagt ist, steuert diese Problematik also noch ihren Teil dazu bei.

Ich glaube, es ist im Allgemeinen die Sorge, nicht genug "bieten zu können" uninteressant/langweilig zu sein und Unzulänglichkeiten zu haben.

Realistisch finden sich zwei Menschen häufig dann doch wegen anderer Dinge gut und kommen zusammen. Die Partner entsprechen dann in den seltensten Fällen diesen hoch gesteckten Ansprüchen.

Was man dagegen tun kann: Schwierige Frage.

Mir hat es immer geholfen, nach Dingen zu suchen, die mich gut auszeichnen und die ich gut kann. Man sollte darauf achten, sich mit Menschen zu umgeben, die die eigene Entwicklung positiv beeinflussen. Menschen, die nicht oberflächlich sind, sondern mit denen man tiefgehende Gespräche führen und sich gegenseitig unterstützen kann. So wächst die Persönlichkeit und man hat einen guten Ausgleich zu diesem social pressure.

Das ist zumindest meine Reflexion darüber maßgeblich basierend auf persönlichen Erfahrungen :-)

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Naja.

Wenn man sich das Geschwafel einiger Mädchen anhört, die ihre Standards ins Unerreichbare schrauben, dann muss man sich nicht wundern.

Gilt umgekehrt im Übrigen genauso.

Da kann man einfach nur der einen Person klarmachen, dass man sie gut und ideal findet, so wie sie ist.

Ist auch bei manchen Mädels so

sind vielleicht oft schon verletzt worden oder hören immer davon, dass Jungs "stockdürre Mädchen mit bildhübschen Gesicht und dem besten Körper" wollen

Bei Jungs ist es vielleicht so, dass die immer hören, dass Mädchen "Jungs haben wollen, die wie ein Star aussehen, mega gut, muskulös und total attraktiv sind"

Kommt wahrscheinlich davon oder sie wurden zu oft abgewiesen oder fühlen sich selber mit anderen verglichen potthässlich usw.

Kann also viele Gründe haben.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Hallo Du

Ich denke das Hauptproblem ist fehlende Eigenliebe das gibt es aber auch bei vielen Frauen. Dann kommt es oft vor das Männer sich selber als nicht perfekt betrachten sprich zu wenig Muskeln ungenügendes Aussehen usw. Dann treffen sie jemanden und denken das die Person viel zu gut für sie ist.

Sprich mit ihm sag ihm das du ihn so toll findest wie er ist und irgendwann wird er es begreiffen.

Ich denke dies ist nicht nur ein "Problem" von Jungs auch viele Mädchen machen das.

Meist liegt das an zu wenig selbstwertgefühl. Ich würde mit der Person reden

und fragen warum er/sie das denkt und klarstellen das, das nicht der Fall ist.