Warum denken fast alle dass man Jessika immer nur mit k schreibt und nicht mit c?

3 Antworten

Für mich ist Jessika mit k auch eher eine seltenheit. Genauso wie Viktoria mit k statt mit c. Für mich ist das dann eher ein Anzeichen dafür das diese Person nicht aus Deutschland kommt.

Das soll keine Diskriminierung sein, sondern ist lediglich nur meine persönliche Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage, also ich habe den Namen eher noch nie vorher mit k gelesen - immer nur mit c bisher.

Ich vermute mal, dass Jessica mit c aus dem englischen Sprachraum kommt und daher international die häufigere Schreibweise ist.

Viele Eltern wollen ihren Kindern Namen geben, die außergewöhnlich, besonders oder kreativ sind. Also hat sich irgendwann irgendwer gedacht, "ich nenne mein Kind jetzt Jessika mit K, das ist was besonderes" und dann hat irgendwann irgendwer gedacht "hey geile Idee" und hat es nachgemacht und dann noch jemand und noch jemand, bis Jessika mit k hierzulande die übliche Schreibweise geworden ist.

Ist ähnlich mit Christina, Kristina, Cristina oder Rebecca, Rebekka, Rebekha, Rebecka.