Warum darf/sollte man nur 1 Ingwer-Shot pro Tag trinken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gesund Ingwer auch ist – viel hilft nicht immer viel! Denn wenn ihr zu viel von der Wunderknolle esst, könnt ihr unangenehme Nebenwirkungen bekommen, beispielsweise Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Blähungen bis hin zu Sodbrennen. Und: In großen Mengen wirkt Ingwer blutverdünnend.

Als unbedenklich gilt eine Dosis von 5 Gramm Ingwerpulver bzw. rund 50 Gramm frischem Ingwer. Für euren Ingwershot heißt das: 1 – 3 pro Tag.

Um von den positiven Wirkungen des Shots zu profitieren, reicht bereits ein kleines Schnapsglas pro Tag (20 ml), beispielsweise als Kaffee-Ersatz am Morgen. Wenn ihr zu Magenproblemen neigt, solltet ihr ihn übrigens besser nicht auf nüchternen Magen kippen! Wer mag, kann dann noch 1 – 2 weitere Ingwershots über den Tag verteilt trinken.

Quelle: https://www.prinz-sportlich.de/magazin/ingwershot/

Damit der Magen nicht zu sehr gereizt wird.