Warum darf man nicht nach dem sport sich hinsetzen oder liegen?

3 Antworten

Besser und sicherer ist immer ein Cool-Down. Der Körper ist während des Sportes auf vollen Einsatz, erhöhter Blutdruck, verschwitzt. Falls eine Herzmuskelverdickung (auch nur leicht) vorliegt, kann es sogar gefährlich sein, abrupt aufzuhören.

Wenn man sich sofort hinsetzt, oder sogar liegt, kann es zu Kreislaufproblemen kommen, wenn man wieder aufstehen möchte.

Zu einem abgerundeten Training gehört immer eine Auf- und Abwärmphase.

Man soll nicht aus der vollen Leistung direkt in Nullleistung gehen, das mag der Kreislauf nicht. Besser ca. 5-10min langsam die Intensität zurückschrauben, bis man sozusagen im Leerlauf angekommen ist.

Wie mit nem Verbrennungsmotor halt auch. Der mag weder den Kaltstart mit sofortiger Maximalleistung, noch die Schockfrostung beim zu schnellen Abschalten.

Andererseits, wenn mans mitm Sport so weit getrieben hat dass der Kreislauf die Grätsche macht, hat man keine andere Wahl als Hinliegen.

Weil der Körper sich auf die Bewegung eingestellt hat und schneller arbeitet. Wenn du dich sofort hinsetzt oder legst kann dein Kreislauf zusammen brechen