Warum darf man nicht mit dem Löffel auf den Topfrand schlagen beim Milchreis Kochen?

7 Antworten

Das gehört eindeutig ins Land der Fabeln und Märchen ....

Hier einmal ein Rezept von Henriette Davidis aus: "Das praktische Kochbuch", geschrieben 1913:

Zu 250 g Reis gehört 1 L Milch oder 2/3 Milch, 1/3 Wasser. Man blanchiert den Reis nach Vorschrift (kann man sich heute sparen!) und gibt die kochende Milch, eine Prise Salz, ein Stückchen Zimt und etwas Zitronenschale hinein. Sobald der Reis gut kocht, deckt man den Topf fest zu  und stellt ihn an eine heiße Herdstelle oder in die Kochkiste (Bei uns zuhause wurde der Topf dick in Zeitungspapier eingewickelt und in das Bett meiner Großmutter gestellt ;-)) Ich habe von meiner Kochtopfserie dafür eine passende Styroporumhüllung), wo er gar wird, ohne dass man darin zu rühren braucht. Beim Anrichten bestreut man ihn mit Zucker und Zimt (Zimtzucker).

Das ist eine Methode ohne Stress und - lol!!!! - ohne dass man gezwungen wäre mit dem Löffel auf den Rand zu schlagen.

Ich weiss selber das es ein Ammen-Märchen ist! Aber ich habe schon von einigen Freunden immer wieder gehört das man es nicht machen soll, weil angeblich der Milchreis nix wird oder so?!

Tschaikowski  06.08.2015, 15:28

Beim nächsten Mal lässt du dir das bitte von deinen Freunden etc. erklären. Spätestens dann wirst auch du bemerken, dass es Unsinn ist.

Marc258
Beitragsersteller
@Tschaikowski

Habe ich schon gefragt, doch die Jenigen bestehen darauf das es nicht gut sei. Auf die Frage wo her diese Binsenweissheit, sie haben kam keine Antwort! Also gehe ich mal davon aus, das es unter Großmutteres Haushalts- Märchen gehört ;)

Man darf es, keine Sorge. Es ist grundsätzlich nicht verboten.

Am besten mit ordentlich Schmackes dahinter.

Hä? Woher kommt diese Weisheit?

Meinen Milchreis hat das noch nie gestört ;)

das hast du falsch verstanden, du sollst nicht in den Milchreis schlagen, sonst kannst du gleich wieder alles säubern.