warum darf man keine hunde mit auf dem friedhof nehmen?

10 Antworten

das ist nicht generell verboten -es kommt uf die jeweilige freidhofssatzung an.

bei einem verbot wird argumentiert, dass es zu verunreinigung kommen kannst oder zu bellereien, wenn mehre hunde dort sind.

ich war ml mitglied im gemeinderat -wir hatten bzgl hunde nur einen passus drin -hunde sind an kurzer leine zu fuehren und nur auf dem wegen gestattet......also nicht auf oder ueber die graeber...

Wenn man es bei deinem örtlichen Friedhof nicht darf, dann liegt das wohl daran, dass die jeweilige Friedhofsordnung das untersagt.

Ein allgemeines Hundeverbot auf Friedhöfen gibt es jedoch meines Wissens nicht. Bei den Friedhöfen in meiner Stadt dürfen Hunde mitgeführt werden.

Zumindest bei uns ist es so, dass sie zwar mitgenommen werden dürfen, wenn es sich nur um einen Grabbesuch handelt (bei Beerdigungen ist ein Hund selbstverständlich nicht dabei), aber er muss an der Leine geführt werden.

Aber das ist regional sehr unterschiedlich - auf vierlen friedhöfen sind Hunde komplett verboten, weil man befürchtet, sie könnten Grabstellen "verunzieren".

Felli100  26.08.2011, 08:35

Auch ich kenne das nur, dass Hunde natürlich mit auf den Friedhof dürfen, aber selbstverständlich an der Leine und wer sollte mir untersagen, bei einer Beerdigung meinen Hund nicht mitnehmen zu dürfen? Das kann doch nur aus der Familie kommen und die sind - Gott sei Dank - alle tierlieb und würden auch ihrererseits ihre Hunde mitnehmen. Da alle gut erzogen sind, sind auch keine Probleme zu befürchten. Gerade in einer solchen Situation ist es doch wichtig, den Partner Hund bei sich zu haben. Für viele ältere Menschen ist er hier eine Stütze. Wie kann man nur so kaltschnäuzig sein und einem alten Menschen in einer solchen Situation sagen, na, den Köter darfst du nicht mitnehmen ...? Sensibilität gehört wohl nicht zu den Eigenschaften, die solche Menschen haben!

Dass man befürchtet, die Hunde würden den Friedhof verunzieren? Na, da kenne ich ein anderes Beispiel. Auf unserem Friedhof ist auch das Fahrradfahren untersagt. Mitnehmen des Fahrrades ist selbstverständlich erlaubt. Doch: Da wird mit Rennrädern auf dem Friedhof gefahren und die alten Leute können kaum noch zur Seite springen. Diese Radler wollen nur einen Weg abkürzen und besuchen kein Grab. Eine Beschwerde ergab folgendes: Naja, wenn die nicht gerade mit Motorrädern auf dem Friedhof fahren, sieht man sich kaum in der Lage, so einem Treiben Einhalt zu gebieten ... Diese Disziplinlosigkeit überträgt sich doch dann auch auf andere. Mein Spruch dazu: Na, dann kann ich doch auch meine Hunde loslassen, ich nehm ja auch kein Pferd mit ...!

LG Felli

Das ist in der Friedhofsordnung geregelt, welche an jedem Eingang offen einsichtig aushängt.

Man befürchtet wohl, dass Hunde dort auch zum Lösen ausgeführt werden könnten...

Für ältere Angehörige mit Hund - nun allein stehend - nicht selten ein Problem

Wer allerdings seinen Hund an kurzer Leine zu einer Grabstelle führt und unterwegs weiß das Beinchen heben zu verbieten, der dürfte bei der Grabpflege eher weniger Probleme - trotz Hund - haben...

Wo kein Kläger - da kein Richter

Tja, erst mal die verpinkelten Grabsteine - diese Tierchen heben überall das Beinchen. Und dann diese Schweinchen die die Hunde an der Leine haben und deren Unrat allen Ernstes überall liegen lassen - die sind nur Schweinchen wenn sie die Hunde dabeihaben. Und was ist, wenn du vor dem Grab stehst und trauerst, betest, dich mit dem Verstorbenen unterhälst und nebenan bellen und knurren sich 2 Hunde an weil sie sich nicht riechen können? Ich denke, das sind wirklich Gründe genug. Und du, wenn du mit deinem Hund dahingehst, kannst du dann der Toten gedenken, wenn du auf den Hund aufpassen musst?