Warum darf man bei Teleshopping lügen?

4 Antworten

Wirklich lügen tun die doch nicht bei deinen Beispielen, es wird nur übertrieben. Außerdem verkaufen die das als persönliche Erfahrung und Meinung zu dem Produkt und jeder darf seine Meinung frei äußern. Wer heutzutage auf sowas noch hereinfällt, hat selber Schuld. Es gibt genug echte Rezensionen oder sogar Videos im Internet zu den Produkten.

Im Idealfall funktionieren diese Sachen vielleicht, aber eben wahrscheinlich nicht mehr bei dir zuhause, weil da so vieles anders ist. Werbung darf vieles behaupten. Ein Produkt ist das beste, das schönste, und und ..... das sind auch keine nachprüfbaren Aussaben. Nur wirklich feste Tatsachen, das darf man nicht behaupten, wenn man das durch Widerholung direkt widerlegen kann. Aber mach dir nichts draus, die haben sich abgesichert. Hör mal genau zu, welche sprachlichen Formulierungen die benutzen. Die sind so gewählt, dass es da keinen Ansatz gibt.

Also ... Werbung behauptet vieles, aber das darfst du nicht einfach alles so glauben.

in der werbung lügen die doch auch. gibt kein gesetz dagegen