Warum darf ich die Aloe Vera nicht essen?

7 Antworten

Diese Aloe ist mit Pestiziden gespritzt worden.

Ist stattdessen eine Gurke.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Zum einen, weil sie mit Schädlingsbekämpfern behandelt sein können, aber zum anderen ist es so, dass sie als Pflanze und nicht als Lebensmittel verkauft werden.

Dann musst du mal schauen, welche Sorte das genau ist. Es gibt ja viele verschiedene Arten.

So ist es auch bei Zitronen- oder Orangenbäumen, die man in Gartencentern kaufen kann. Da steht auch immer, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet sind.

Sollten Früchte da dran sein, würde ich die nicht essen, da sie vermutlich behandelt wurden, aber die Früchte im Folgejahr kann man dann essen. Möglicherweise ist es dann aber nur eine wilde Sorte, die nicht veredelt ist und die Früchte sind dann halt kleiner und geschmacklich nicht so gut.

Das steht prinzipiell auf jeder Pflanze, sogar auf den Erdbeerpflanzen aus dem Supermarkt. Alle diese Pflanzen kommen aus Anzucht- und Gewächshäusern, wo sie mit allerlei Insektiziden etc. behandelt werden, damit sich keine Schädlinge in den Anlagen ausbreiten. Die Spritzmittel sind für Menschen gesundheitsschädlich. Bei den Erdbeerpflanzen ist es einfach: Neue Blüte abwarten, neue Früchte abwarten, diese sind dann genießbar. Wie es mit Aloe aussieht, kann ich nicht sagen.

Das steht da bestimmt drauf, weil sie mit Dünger/Spritzmitteln behandelt wurde. Vielleicht auch, weil eine Aloe Vera ein Gift namens Aloin enthält. Bevor man innerlich als auch äußerlich verwenden will, sollte man das Blatt in eine Tasse stellen, damit das Aloin ausfließen kann. Das Aloin von der Aloe Vera ist eine gelb-Orange Flüssigkeit

LG Fleur

Woher ich das weiß:Recherche

Weil man da einiges beachten muss. Die Rinde ist komplett giftig und auch beim Saft/Gel kann es zu Gesundheitsschädigungen kommen wenn die falsch dosiert werden.