Warum darf ich alles...?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines Herren Knecht und keines Knechtes Herrn!

Woher soll also eine "Erlaubnis" kommen? Es ist die Erkenntnis über den Menschen als Entscheidung treffendes und handelndes Wesen selbst, dass uns zwar Dinge geboten sind, aber erst einmal "alles erlaubt" ist. Als wissender und denkender Mensch kommen wir weiter dazu, dass es allgemeine Grundregeln gibt, die wir Menschen untereinander einhalten sollen. Grob gesagt ist alles erlaubt, dass andere Menschen nicht daran hindert, dass ihnen auch alles erlaubt ist.

Diese Gedanken weiterverfolgt, kommen wir zu den Kant'schen Überlegungen zur Kritik der reinen Vernunft und dem Imperativ zu den Grundlagen unseres Handelns. Noch einen Schritt weiter kommen wir bei den unveräußerlichen Menschenrechten raus und weiter zu modernen Verfassungen und Regeln modernder Gruppierungen.

Dort heißt es dann wiederum etwas vereinfacht: Deine Freiheit (alles zu tun und zu lassen) reicht bis zu der Grenze, ab der Freiheit und Sicherheit (!) anderer beeinträchtigt würden.