Warum darf die Werbung lügen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Werbebotschaft darf nicht wortwörtlich gelogen werden, da es sonst irreführend wäre. Allerdings ist der Werbemarkt einer der wichtigsten überhaupt und dementsprechend wird auch reichlich investiert. Die Werbemacher tasten sich bis zum äußersten vor, bleiben aber, in der Regel, juristisch auf der sicheren Seite. Dein Beispiel mit dem 24H-Schutz ist rein rechtlich auch nicht zu belangen, da in der Werbung nicht darauf hingewiesen wird, wie oft man das Deo anwenden muss, unter welchen Umständen der Schutz wirksam ist etc., damit es auch 24H lang wirkt. Natürlich denkt man im Moment des Werbefilms, dass dies durch einmalige Nutzung geschieht aber was man denken soll und was das Produkt wirklich verspricht sind zweierlei - rechtlich aber korrekt.

in einer hochentwickelten industriegesellschaft, in der eigentlich alle bedarfsgueter schon am markt vertreten sind, schafft die werbung beduerfnis fuer bestimmte produkte einzelner hersteller. Man muss den kunden aufmerksam machen auf herausragende eigenschaften des produktes. es ist dem kritischen kunden ueberlassen, herauszufinden, ob das produkt diese eigenschaften bei seiner eigenen anwendung zeigt. das ist in einer freien gesellschaft so. verbraucherschutz soll den verbraucher schuetzen, und das tut er auch. ich erinnere an die weichmacher in spielzeug aus china. der verbraucher ist aufmerksam gemacht. die kaufentscheidung faellt er selbst. und deshalb gibt es in vielen kinderzimmern eben immer noch weiches spielzeug aus china oder teenies schmuecken sich mit weichen gummibaendern die handgelenke.

Es geht ja auch nicht um ein bestimmtes Produkt, dass man kaufen muss oder nicht. Werbung soll ja nicht nur manipulieren, sondern auch informieren- nach welchen Kriterien wählst du dann deine Einkäufe aus?´Auch wenn du sagst du schaust dir keine Werbung an (ich nehm mal an im TV), so wirst du trotzdem damit konfrontiert. Im Internet, in Zeitungen, Radio, ProductPlacement und NICHT ZU VERGESSEN: Die Verpackung ist auch Werbung! Und wenn das was drauf steht irreführend ist, wie willst du dir dann ein Bild vom tatsächlichen Produktnutzen machen? Du musst es testen. Also kaufen.

Das sind keine Lügen, sondern nur etwas Übertreibungen. Man sollte Werbung nie ganz so ernst nehmen. Aber das weiß man ja.

die bewerben ihr produkt. wenn du eine bewerbung schreibst dann bewirbst du dich ja auch und machst alles ein wenig besser. dadurch hat man bessere chancen genommen, im falle der tv werbung gekauft zu werden.