Warum brüllen Schafe

6 Antworten

Wir haben insgesamt 25 Schafe, Plus 16 Lämmer.. diese blöken (schreien) wenn die Koppel leer ist, sprich wenn es nichts mehr zu fressen gibt. Entweder blöken sie, wenn sie nichts zu fressen haben, ihre Lämmer suchen oder die Herde verloren haben (wenn das Gelände zu groß ist kann das schon vorkommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Familie besitzt einen Kuh- und Rinderstall, normalerweise ist immer ein Rind am muhen, aber wenn sie abends kurz vor dem füttern hungrig werden, wird es schon lauter im Stall. Also, manchmal kommunizieren Tiere einfach miteinander, aber wenn sie hungrig werden, werden sie deutlich lauter, um das ihren Artgennossen mitzuteilen! Die Schafe sind also vielleicht die ganze Zeit hungrig! Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen!

Mit vielen Grüßen, Frozer

Schafe , vor allem Hobbyschafe, sind meistens einfach nur verzogen - wenn man Schafen regelmässig "Leckerli" gibt, haben die das schnell gelernt, und "schreien" jeden an, den sie nur von weitem sehen. Passiert leider auch oft, wenn irgendwelche Kinder "Grashalme" hinhalten (oder noch schlimmer: Brot) - Schafe können gnadenlose Erpresser werden.

Ob Schafe tatsächlich genug oder nicht genug Futter haben, ist nur mit einem Rückengriff zu erfahren.

Weil sie nicht bellen können.

Das ist ihre Art der Kommunikation.

Yakob  13.09.2012, 04:19

... aber sie "brüllen" auch nicht wirklich, sie blöken !