Warum brennt es beim septum bewegen.?

4 Antworten

Ein Piercer müsste dich eigentlich aufklären, aber nun gut. Man sollte wie bei jedem Piercing die ersten 2 Wochen Chlorwasser meiden. Es sollte auch keine Katzenhaare oder sonstigen Schmutz in die frische Wunde gelanden. Entzündungsgefahr! Es gibt Piercing Defenktionsmittel/ sprays, bekommt man eigentlich vom Piercer, sonst frage einmal in der Apotheke nach. Man sprüht das Mittel links und rechts auf das gestochene Loch und schiebt ein klein wenig das Piercing vor und zurück. NIE das Piercing mit schmutzien Fingern angreifen! Vorher gründlich die Hände waschen. Wenn eine Blutkruste auf der Wunde klebt, NICHT abkratzen, mit Wasser einwirken lassen und mit einem Wattestäbchen vorsichtig runterwischen. Sollte sich das Piercing entzünden...

(Piercing entzündet – Symptome

Rötung: Die Haut um das Piercing rötet sich stark.

Hitze: Die Stelle ist wärmer als normal.

Schwellung: Das Areal des Piercings schwillt an.

Eiter: Wenn sich die Entzündung ausbreitet, kann es zur Eiterbildung kommen.

Schmerzen: Das Piercing schmerzt bei Druck oder Berührung.)

... kann man es mit einer Bentpanthem Wundensalbe einmassieren... sollte es nicht trotzdem nicht weggehen, dringend einen Piercer aufsuchen! Es gibt Salzwasser Lösungen usw. die man sonst noch anwenden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte es nicht bewegen. Und mit sanften Mitteln sauberhalten, wie Needlewitch schreibt.

Das ist wie früher, wenn man als Kind die Wunde am Knie aufgemacht hat beim Versuch zu sehen, ob sie schon verheilt ist. Das ist auch nicht so schlau.

Sauber halten, möglichst wenig bewegen. Beim Bewegen kannst Du Dir nämlich auch keime reinziehen. Rötungen wirst Du wahrscheinlich nicht sehen :-D, die wären dann nämlich in der Nase drin. Bis die so groß sind, dass sie aus der Nase rauskommen, muss schon ziemlich viel passieren.

Hallo,

Ich habe mein Septum 2 mal am tag mit Prontolind spray eingesprüht und danach mit einem nassen Küchentuch gesäubert.

Das das septum brennt ist normal da es ja eine Frische wunde ist. Außerdem hab ich mal gehört das Wasserstoffperoxid die haut irgendwie reizen soll, weiß es aber nicht genau.

Am besten fasst du das septum garnicht an nur zum säubern mit gewaschenen händen. Ansonsten garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum bewegst du es denn überhaupt? Man sollte ein frisches Septum einfach eingeklappt lassen und möglichst nicht bewegen bis es komplett abgeheilt ist.

Zum Pflegen nimmt man keine ätzenden Substanzen wie Wasserstoffperoxid sondern ein Pflegemittel wie Octenisept/Prontolind oder einfach Kochsalzlösung/Meersalznasenspray.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sarah618
Beitragsersteller

Er hat mir vom einklappen gar nichts gesagt.

needlewitch  13.09.2020, 17:21
@Sarah618

Oh, normalerweise sollte der Piercer das Piercing ja nach dem Stechen (und Ansehen) noch im Studio einklappen oO

Sarah618
Beitragsersteller
@needlewitch

Ok und nun.?

Wie gesagt ich hab es bewegt weil nah freundin von mir gesagt hat ich soll es bewegen wegen der Kruste.

Was macht man am besten.?

needlewitch  14.09.2020, 15:12
@Sarah618

Genau wegen der Kruste sollt eman es ja möglichst nicht bewegen.
Ich würde zum Piercer gehen und sagen er soll das einklappen da oft der Ring dafür angepasst werden muß.

Natimichl  14.09.2020, 15:15
@Sarah618

Dir einen kompetenten Piercer suchen.

Das Piercing einklappen, wenn du es nicht selbst hinbekommst zu einen Piercer gehen, der das für dich macht (aber am besten nicht zu deinem, da der anscheinend keine Ahnung hat).

Dann schön in Ruhe lassen nicht bewegen oder sonst was und Prontolind/Octenisept oder sterile Kochsalzlösung zur Pflege nehmen, wie es Needlewitch gesagt hat.

Sarah618
Beitragsersteller
@needlewitch

Will es aber nicht einklappen heilt auch so ab.

needlewitch  15.09.2020, 11:19
@Sarah618

Es hat gute Gründe warum man ein Septum eingeklappt heilen lassen sollte.