Warum brennt bei einem zu starken Strom die Sicherung durch und nicht die Leitung? (Physik-Hausaufgabe)

5 Antworten

Genau deshalb wurde die Sicherung gebaut. In alten Sicherungen  befindet/befand sich ein Draht, der wesentlich dünner ist als die Stromleitung. Fließt zuviel Strom durch Überlastung (Kurzschluss etc.), verglüht der Draht bevor es die Stromleitung tut und evtl. das Haus in Brand setzt.

Mittlerweile gibt es aber Sicherungsautomaten, die den selben Effekt haben.

Ginilein111
Beitragsersteller

Alles richtig, was gesagt wurde, aber das bringt mir bei der (idiotischen) Frage nicht viel. Kann man vielleicht sagen, daß die Leitung den Stom IMMER weiterleitet, egal wieviel Strom ankommt, aber die Leitung eben nur einen bestimmten Wert verträgt (kenne es auch mit dem durchschmelzenden Draht bzw. neu mit Magnetismus)

HerrBarium  16.09.2015, 17:50
@Ginilein111

Auch die Leitung schmort durch, wenn man konstant Netzspannung ohne einen Verbraucher dazwischen anlegt.

Dann ist der Stromfluss natürlich unterbrochen, und alles ist wieder gut. Ober vielmehr fast gut, denn bis zum Zeipunkt des Durchschmelzens wird alles in der Nähe entzündet.

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es Bastler, die eine kaputte Sicherung mal eben mit einem Draht überbrücken. Das dürften auch die E-Versorger mitbekommen haben. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass auch in den bekannten Verteilerkästen die eine oder andere Sicherung steckt. Dann gehen nur in deinem Häuserblock die Lichter aus, nicht in der ganzen Stadt. Und du gehst einer saftigen Strafe entgegen, wenn und weil das rauskommt

Weil es genauso konstruiert wird, dass dies passiert. Das ist kein Zufall. Die Sicherung ist sozusagen die Sollbruchstelle, der schwächste Teil im gesamten Stromnetz.

Ich bin erst in der 7., aber ich denke das liegt daran, das die normale Leitung in Deinem Haus kleiner is als die Verlegte unter der Straße... deshalb fliegt bei dir die Sicherung raus und net bei der Leitung unter der Straße ...

Ginilein111
Beitragsersteller

Die Frage ist für Klasse 5….bin selber naturwissenschaftlich vorgeprägte Mutter, aber ich finde keine Antwort auf diese dämliche Frage (entnervt)

Lol - weil hoffentlich der Elektriker die Sicherung so geplant hat, dass sie die Leitung schützt. Das ist ja schlussendlich einer der Hauptzwecke der Sicherung, respektive einer der Hauptauslegeparameter, was für ne Leitung dahinter hängt.

Ginilein111
Beitragsersteller

Die Frage ist einfach nur blöd formuliert…:-( Eigentlich hätte man fragen sollen, wie die Sicherung das Durchbrennen der Leitung verhindert, aber so steht man da und fragt sich, was die eigentlich wollen. Leider wird es benotet, so das man natürlich auf die tollste Antwort hofft.

rluechin  17.09.2015, 11:21
@Ginilein111

Ich habs mir nochmal überlegt und bleibe bei meiner Antwort. Ich musste Sicherungen und Leitungen in Niederspannungsnetzwerken planen und da gibt es dann Berechnungsgrundlagen für. Die Sicherungen müssen nacheinander selektiv sein (quellenwärts löst eher aus als stromabwärts) und es kommt dann darauf an, was für Kurzschlussströme fliessen können, was für thermische Überlasten bestehen, dabei werden Grobberechnungen zu Einbauart angestellt(was für Kabel, was für Kabelbünde, was für eine Verlegeart[auf Pritschen,in Wand, in Luft, in Boden]) und unter Umständen, welche Anlaufströme in welchen Zeitspannen nicht trippen sollen. So lege ich fest, welchen Kabelquerschnitt das Ding dahinter haben muss... Und zwar grundsätzlich egal, was dann da angeschlossen wird.

Sollte jemand fragen, weshalb die Sicherung auslöst, bevor es hinten irgendwas durchbrutzelt ist die Antwort, weil ich genau dafür angestellt bin, das sicherzustellen!

Weil sie weniger aushält.   M  A  G  I  C   !

Ginilein111
Beitragsersteller

Das klingt gut :-)