warum bremst ein zugführer nicht wenn er eine person auf dem gleis sieht?

12 Antworten

Guten Tag,

natürlich leider jeder Lokführer der eine Person auf den Gleisen sieht sofort eine Notbremse ein, allerdings ist es noch schlimmer wie mit einem Auto, bei 160 km/h braucht der Zug etwas bis er zum stehen kommt. Und bei Dunkelheit trotz Licht oder nach Kurven die nicht wie bei Autos langsam gefahren werden müssen, reicht der Weg nicht aus.

Denn auf der Strecke fahren die Züge natürlich nicht mehr auf Sicht sondern nach Signalen wenn ein Signal fährt gewährt, geht der Lokführer davon aus das er freie Strecke hat, das muss er auch sonst würden wir nie ankommen.

Man hat auch Mal kurzzeitig überlegt die Schienen mit Zäunen zu sichern, allerdings wäre es ein großer Aufwand und würde die Person trotzdem nicht abhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA

Ein Zug kann nicht mal eben in drei Sekunden bremsen. Der Bremsweg ist extrem lang. So weit ich weiß 10x länger als bei einem Auto und selbst das kann oft nicht rechtzeitig bremsen, da die Leute meistens unerwartet hinspringen.

Hinzu kommt, dass das Risiko hoch ist, dass der Zug entgleisen könnte. Somit besteht die Gefahr, dass nicht nur der Suizidale stirbt, sondern auch bis zu hunderte Leute im Zug und ggf weitere Unbeteiligte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Der Lokführer leitet eine Notbremsung ein, sobald er eine Person auf den Gleisen vor seinem Zug bemerkt.

Dauert aber halt recht lange, bis so ein Zug anhält.

warum bremst der lokführer eigentlich nicht?

Wie kommst du auf die Idee, dass nicht gebremst würde?

Natürlich wir gebremst, mit allem was geht!

Nur ist so ein Zug ganz schön schwer und Stahlräder auf Stahlschienen haben unglaublich wenig Grip. Heißt, man kann so einen Zug nicht mal eben auf kurzer Strecke zum Stehen bringen.

Sondern das kann auch mal ein Kilometer Bremsweg sein, während der Lokführer den Suizidenten in der Nacht vielleicht erst aus 50 m Entfernung sieht.

sollte so ein abs wie bei lkw

Wozu? ABS hat vor allem den Zweck, die Lenkfähigkeit zu erhalten. Aber beim Zug wird sowieso nicht gelenkt, der wird von den Schienen geführt...

Hi,

ich denke nicht, dass Lokführer nicht bremsen, wenn sie eine Person auf den Gleisen sehen. Ich meine, wer überfährt schon gerne Menschen? Die Probleme sind wohl eher, dass einmal die Person ggf. zu spät gesehen wird, das Tempo des Zuges und der Bremsweg.