Warum braucht ein Switch eine Ip-Adresse?

3 Antworten

Manche Switches bieten Management-Funktionen, um die Ports zum Beispiel zu konfigurieren etc.

Damit du das einrichten kannst, musst du den Switch auch erreichen, was natürlich nur mit einer Adresse geht.

Rynox21
Beitragsersteller

Ahhhh, Frage gelöst, danke dir

kurze Frage warum benötigt ein Switch eine IP-Adresse?

Unmanaged Switche benötigen keine IP. Es gibt aber auch Switches mit Management-Funktionen, die über das Netzwerk verwaltet werden können. Diese haben dann in der Regel auch weitere einstellbare Funktionen wie z.B. VLANs

Rynox21
Beitragsersteller

Perfekt, danke für die Antwort

Ein Switch braucht normalerweise keine IP, außer er hat ein Management-Interface, welches über HTTP(s) läuft.

Anders sind Layer3-Switche. Die haben schon IP-Adressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rynox21
Beitragsersteller

Und was macht die Layer 3 Switche dann anders? also bei welchem Voirgang wird die IP-Adresse Notwendig?

Deeds258c  02.04.2022, 23:54
@Rynox21

L3-Switche können ein bisschen Routen, also Layer3. Sie nehmen die Last von den richtigen Routern weg.

Rynox21
Beitragsersteller
@Deeds258c

Alles klar, danke für die Antwort