Warum brauchen Menschen Körperkontakt?

8 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es ist leider heute auch zu einer Angewohnheit geworden, Körperkontakt durch Umarmen bei Treffen zu suchen, ob das immer gewünscht ist, oder reine Angewohnheiten sind, ist für mich fraglich.

Kenne viele Menschen, die keinen Körperkontakt wollen, ausser mit ihrem Partner und ihren Kindern.

Wahrscheinlich soll Körperkontakt Sympathie bekunden, Zusammengehörigkeit.

Hallöchen

Ich liebe Körperkontakt . Und Umarmungen . Mich macht das richtig glücklich

Allerdings sollte mein Gegenüber das auch mögen , denn ich dränge mich niemals auf

Mein Mann ist zum Glück genauso , und somit passt das wunderbar

Es gibt natürlich Menschen , die das gar nicht wollen

Auch d a s sollte man akzeptieren . Jeder Mensch ist nun eben mal anders

LG Angel 🫂

Du hast Recht - nicht jeder mag Körperkontakt.
Die meisten allerdings schon, weil es ihnen ein Gefühl von 'Angenommensein' gibt und bei ihnen auf der körperlichen Ebene eine beruhigende Wirkung hat.
Das knüpft ja an ganz alte (positive) Erfahrungen an aus Baby- und Kindertagen.

Dr. Cordova fügt hinzu: „Kuscheln aktiviert unser parasympathisches Nervensystem und löst ein Gefühl der Ruhe und Leichtigkeit aus, während es Gefühle wie Angst und Traurigkeit reduziert.“

Meine Theorie:

Menschen sind ja Herdentiere. Wenn alle Kuscheln spart das Energie. Viele Ohren hören Feinde schneller. Einer hält Wache. Wenn es mir schlecht geht unterstützen die anderen mich. Daher wird es ein Urinstinkt sein die Nähe zu anderen zu suchen.

Manche gleichen das heute vielleicht mit ihrem Haustier, Knuddeltier oder der Kuscheldecke aus. 🤔

Viele fühlen sich dabei mit dem anderen Menschen verbunden.

Man möchte aber auch nicht mit jedem Menschen Körperkontakt.