Warum brauchen Asperger-Autisten so viel zeit für sich selbst?

3 Antworten

Autisten müssen meistens mit Nichtautisten zusammen sein, und an sie passen, abhängig von der Rolle die sie in der Situation erfüllen. Sie spielen das ähnlich wie Schauspieler.

Das wird auch an Therapien gelernt, aber auch Erfahrungen helfen daran. Das wird Maskierung genannt.

Wann der Autist einsam ist, dann kann seine Maske ablegen, und an sich selbst sein.

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Um sich vom ihren Mitmenschen und den ganzen Eindrücken zu erholen.

Menschen hinterlassen Geräusche, Gerüche, (un)absichtliche Berührungen, die früher oder später unterschiedlich stark stressen und zu einem Overload mit anschließendem Meltdown führen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Weil die ganzen Eindrücke, die auf einen einprasseln und oft auch die Kommunikation anstrengend sind.