Warum bluten Hündinnen während sie heiß sind?

4 Antworten

Die Gebärmutterschleimhäute werden in Vorbereitung auf die Befruchtung so stark druchblutet, daß Blut "austritt".

Die "Standhitze" nennt man deshalb so, weil die die Hündin dann "steht". D.h. sie stemmt sich in den Boden, dreht die Schwanzwurzel zur Seite und tut alles, um den Rüden das Aufreiten zu erleichtern, sie animiert regelrecht dazu. Das findet statt, wenn die Blutung nachläßt und die Vorbereitungen für die Aufnahme quasi abgeschlossen sind. Solange die Hündin nicht bereit ist, wehrt sie sich und beiß Rüden weg. All das wird hormonell gesteuert.

Etwas laienhaft ausgedrückt: bei einer Hündin wird die Uterusschleimhaut zu Beginn der Läufigkeit sehr stark durchblutet, um sie auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Dadurch bluten Hündinnen zu Beginn der Läufigkeit. Die Standhitze beginnt allerdings erst, wenn die Blutung vorbei ist.

Menschen haben im Gegensatz dazu einen "versteckten Eisprung", und hier wird, wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde, während der Monatsblutung die Uterusschleimhaut ausgeschieden (wie du ja ganz richtig geschrieben hast).

Pillepaul666
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Allerdings habe ich den Begriff Standhitze (kannte ich gar nicht, bin aber auch kein Hundebesitzer sondern nur Gassi-Aushilfe) eben bei Wikipedia nachgeschlagen. Dort stand, dass die Standhitze ungefähr in der Mitte der Läufigkeit stattfindet. Wird Läufigkeit mit der Blutung gleichgesetzt?

Und wenn eine Hündin nicht gedeckt wird, müsste dann nicht auch die Schleimhaut ausgeschieden werden? Oder ist das nicht bei allen Säugern so?

Terezza  14.12.2013, 14:11
@Pillepaul666

Wikipedia liegt da falsch. Bei der Kürze des Artikels muß man auch nicht von einer gründlichen Recherche ausgehen. Nach der Aufnahme blutet die Hündin nicht mehr.

Biene862  14.12.2013, 14:11
@Pillepaul666

Der Begriff Läufigkeit umfasst eigentlich alles vom Beginn der Blutung bis zum Ende der fruchtbaren Tage. Nach der Blutung wird der Ausfluss heller (leicht gelblich würde ich es beschreiben) und klingt erst am Ende der Läufigkeit ab. Der Zyklus läuft auch nicht bei jeder Hündin gleich ab, manche Hündinnen bluten nur ein paar Tage, andere 3 Wochen und die die Dauer der Standhitze ist auch unterschiedlich. Bei Hunden wird meines Wissens die Uterusschleimhaut nicht aufgebaut, wenn es nicht zu einer Befruchtung kam, 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht. Wenn man einen TA hat, der sich damit auskennt, könnte man den mal fragen.

Terezza  14.12.2013, 14:17
@Biene862

Die Schleimhaut wird aufgebaut, aber nicht, wie bei Menschenfrauen mit einer Blutung abgestoßen, sondern resorbiert.

Pillepaul666
Beitragsersteller
@Biene862

Danke Euch für Eure Antworten. Wie schon geschrieben: bin eher Hundelaie und konnte das bisher nicht richtig einordnen.

Pillepaul666
Beitragsersteller
@Pillepaul666

Wichtigste Erkenntnis war für mich, dass es sich bei der Blutung eben nicht um das Ausscheiden der abgestoßenen Uterusschleimhaut handelt.

Terezza  14.12.2013, 15:42
@Pillepaul666

richtig. Die Schleimhäute beim Hund werden stark durchblutet und pörös und es tritt großflächig Blut aus. Kannst du dir so wie bei einer Schürfwunde vorstellen, wenn die Hornhaut abgeschüft ist und einzelne Blutstropfen scheinbar durch die Haut quellen, also nicht direkt eine Gefäßverletzung stattgefunden hat. Jeder, der sich schon mal mit dem Fahrrad hingelegt hat, kennt diesen Effekt ;)

Das stimmt nicht so ganz. Sie sind immer noch ein paar Tage nach den letzten Blutungen läufig. Diese Zeit ist dann die fruchtbarste.

LG Chicalotte

Pillepaul666
Beitragsersteller

nachdem die Blutung aufgehört hat lässt unsere Nachbarshündin aber keinen Rüden mehr an sich dran. Tatsächlich hält sie nur mitten während Ihrer Blutung für ein paar Tage still, bzw. bringt sich in Position (Rute seitlich anlegen etc.)

Terezza  14.12.2013, 14:05
@Pillepaul666

nö, üblicherweise findet das im Anschluß an die Blutung statt, nicht mittendrin. Die Blutung läßt nach, das Sekret verändert sich, die Vulva schwillt stärker an. All das am Ende der Blutung, nicht mittendrin.

Der Mensch hat eine abbruch Blutung. Der Hund eine aufbau Blutung.