Warum bleibt ein Blatt auf dem Wasser liegen, auch wenn eine Welle kommt?

3 Antworten

In einer Welle bewegt sich die Bewegungsenergie durch das Wasser. Das Wasser selbst bewegt sich nicht. Die Moleküle werden in einer Welle hin und zurück bewegt, jedoch in beide Richtungen gleichermaßen. Daher bwegen sich die Moleküle nicht, ebenso wenig wie ein Blatt, das sich nur bewegen würde, wenn es vom Wasser "mitgenommen" wird.

Ja . . entgegen dem Anschein einer Beobachtung bewegt sich in einer Wasserwelle das Wasser nicht in die Ausbreitungsrichtung. Eine ideale Welle wird dadurch erzeugt, dass ein kleiner Bereich des Wassers an einer Stelle nach unten gedrückt wird.

Dadurch werden nich Nachbarmoleküle mit nach unten genommen.... usw. die Welle ist in diesem Sinne nur eine Auf-Abwärtsbewegung der Wassermoleküle und dies planzt sich als Welle fort.

Bildquelle: Lernhelfer.de

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wasser)

Weil die Welle sich nicht bewegt - die Bewegung erfolgt von einem Wassermolekül zum nächsten, die schubsen sich also gegenseitig an. Ungefähr so als wenn ein elektrisches Autospielzeug unter einer Bettdecke fährt. Dann wandert die Bettdecke ja auch nicht mit.

Wippich  26.02.2021, 14:20

Aber nicht die Wellen durch Windbewegung.

CrunchSurvivor  26.02.2021, 14:22
@Wippich

Das ist nicht nur eine Welle. Die Wassermoleküle werden hier sowohl in Wellenbewegung als auch in normale Bewegung versetzt.

ProfessorKnox  26.02.2021, 14:59
@Wippich

Wellen durch Wind sind nichts anderes als Schwingungen der Wasseroberfläche, auch hier bewegen sich Wassermoleküle nicht in dem Maße wie es dem Wandern der Wellen entspricht. Wie wäre es sonst zu erklären, dass eine Person über Bord nicht mit den Wellen mitwandert, sondern auf und ab tanzt wie ein Korken? Natürlich treibt Wind ein Objekt vor sich her, je nach Angriffsfläche / Segelfläche, was bei großen Schiffen erheblich sein kann. Das hat aber nichts mit den Wellen zu tun.