Warum bin ich so schüchtern und unsozial?
Hallo Community,
Also ich habe folgendes Problem:
Ich bin 18 Jahre alt (werde aber immer für höchstens 14 geschätzt), gehe aufs Gymnasium und habe echt ein Problem mit dem sozial sein bzw. Selbstbewusstsein.
Ich gehe weder gerne mit Freunden feiern/ will mich mit ihnen treffen, noch kann ich Referate halten ohne vorher halb in Ohnmacht zu fallen. Ich vermeide es zu telefonieren, Termine selbst festzulegen oder auch nur jemand fremdes anzusprechen.
Vor allem habe ich damit Schwierigkeiten, wenn jmd von mir verlangt, etw zu machen. ZB wenn meine Mutter will, dass ich beim Arzt anrufe und einen Termin mache oder wenn sie möchte, dass ich mich mal verabrede und raus gehe.
Es ist nicht so, dass ich nicht sozial sein KÖNNTE. Ich kann relativ gut small talk halten, ich kann auch einen Arzttermin ausmachen oder mich mit Freunden verabreden, aber ich fühle mich dabei so verdammt unwohl und würde am liebsten weglaufen.
Wenn ich mich mit Freunden getroffen habe, (was vllt einmal pro Monat vorkommt, wenn ich die Verabredung bis dahin nicht schon abgesagt habe) dann bin ich danach wie ausgelaugt und es ist sehr anstrengen für mich, auch schon davor, obwohl ich meistens während des Treffens viel Spaß habe.
Ich merke selber, dass das nicht gesund für mich ist, nie vor die Tür zu gehen, denn ich grüble sehr viel und mach mir stundenlang Gedanken.
Hobbies habe ich übrigens auch keine, ich bin zumindest nicht im Verein oder so. Dafür kann ich mich sehr gut alleine Beschäftigen, schreibe Geschichten, male, bastel UND hänge SEHR VIEL im Internet rum, was mir eigentlich auch auf die Nerven geht und ich will es unbedingt ändern, aber bin in der Hinsicht ein ziemlicher Junkie...
Okay, meine Frage bzw. Hoffung ist, dass das jmd so in der Art kennt und ich zumindest weiß, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht hat auch jemand Tipps wie ich mein Leben mal auf die Kette kriege?
Grüße
2 Antworten
Ja, ich hatte das auch mega lange c: So Vortrag vor dem Kurs ging bis vor kurzem garnicht .. Teilweise kann ich nicht mal Pommes bestellen ohne Nervös zu werden. Ich glaube aber das ist relativ normal, ich meine, die einen haben mehr Selbstbewusstsein, die anderen weniger .. Mir hat es geholfen, dass ich mich mehr mit Freunden verabredet habe und offener zu anderen war :3 Als ich mir einen größeren Freundeskreis geschaffen habe, hat das mein Selbstbewusstsein echt gestärkt.. Zwar fällt es mir immernoch schwer vor dem Kurs was zu sagen, aber es geht wenigstens C:
Lg~
War bei mir auch so c: Ich denke, dass ist einfach eine Charaktereigenschaft, die hast du und musst damit wohl klar kommen. Du kannst aber und das ist das gute x3, aufjedenfall etwas dafür tun, dass du das durch etwas Selbstbewusstsein in den Griff kriegst :D Kann dir echt nur raten, mehr mit Leuten zu tun und mal raus gehen, hilft sehr
Alleine bist du ganz bestimmt nicht, es gibt ganze Communitys von Leuten, die so sind. Keine Sorge, aber ich habs auch noch net gepeilt wie man das ändert.
Puh, ein Glück. Ich hatte schon Panik, dass ich echt alleine da stehe :D
Vielen vielen Dank! Das hat mir jetzt schonmal etwas Mut gemacht. Ich hoffe diese "Phase" geht bald mal wieder weg, obwohl ich, seit ich denken kann, so bin.