Warum bin ich so oberflächlich bei Frauen, obwohl mir Charakter und vorallem viel wichtiger ist?
Hallo, Ich es tauchen immer mal wieder neue Frauen in meinem Leben auf. In letzter Zeit beschäftigt mich jedoch nur eine davon. Wir haben wirklich sehr viele Gemeinsamkeiten, womit wir uns auch identifizieren können. Ich kann mit ihr über tiefgründige Themen sprechen und das bedeutet mir sehr viel, da viele Frauen über alltäglich und oberflächliche Dinge sprechen, welche keinerlei Werte beinhalten. Sie steht jedoch viel mehr auf mich, als ich auf sie. Also ich spüre schon, dass sie in mich verliebt ist, nur ich kann dies bisjetzt einfach nicht erwidern, da in mir diede gewisse innere Unzufriedenheit schlummert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ihr Aussehen ist. Sie ist auf garkeinen Fall "hässlich" oder sonst was. Sie ist für mich eine hübsche Frau, aber halt auf keinen Fall eine, die einen richtig vom Hocker haut, wenn ihr versteht was ich meine. Mit zarten Gesichtszügen etc. Liegt es an meinem optischen Idealbild einer Frau, was in mir diese Blockade basiert auf purer Oberflächlichkeit hervorruft? Oder unter Anderem auch der männliche Stolz, der das Verlangen hat, eine Frau zu daten, die ein "perfektes" Aussehen hat, um sein Ego zu befriedigen, vorallem im Freundeskreis. Woran liegt das und warum kann ich das nicht loswerden?
5 Antworten
Du hast deine eigene Frage doch schon beantwortet und zwar das es an deinem Stolz liegt und daran das du eine "perfekte" Freundin haben willst.
Nur um ehrlich zu sein finde ich das schwachsinnig kann dir doch egal sein was andere über deine Freundin denken, du weißt sie hat ihre guten Seiten und ihr Charakter ist perfekt und wenn du sagst: Sie sieht gut aus dann reicht das doch oder nicht? Man(n) kann nicht immer alles haben.
In dem Punkt gebe ich dir recht, da ich auch viele Frauen kenne, die sich mit oberflächlichen Getratsche die Zeit vertreiben. Echt nervig.
Ich erinnere mich an meine Schulzeit, anfangs standen alle Mädchen auf die Sportler, die Fußballer. Da sie ihr Hobby doch so toll beherrschen und dabei noch so gut aussehen!
Ich war auch so ein Mädchen: Wurde von anderen als hübsch und süß gesehen, jedoch keine 10 der Punkteskala.
Es tat echt weh in der Pubertät zu sehen, dass die Mädchen von den Jungs bevorzugt wurden die als erstes Brüste hatten z.B. und somit mit ihren markanten femininen Eigenschaften punkteten.
Lange war mein Selbstwertgefühl verletzt und ich wollte unbedingt die Anerkennung dieser "Beliebten". Im laufe der Zeit habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese Jungs sehr oberflächlich waren. Viel zu selbstbeschäftigt. Andere Wertvorstellungen und auch moralisch.
Ein gutes Aussehen/Attraktivität zieht an. Doch wer ist schon perfekt? Es hält nur, wenn es charakterlich passt. Hierbei sind mir vor allem die alten Werte (und doch oft schwer auffindbar!) Vertrauen, Humor, Leidenschaft und Aufrichtigkeit wichtig.
Kommt drauf an in welchem Alter du bist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Eigenschaften im Zeitraum der Volljährigkeit kaum zu finden waren.
Spiele nicht mit dem Mädchen. Gebt euch die Chance noch besser kennenzulernen und von anderen Vorzüge/ Eigenschaften dich begeistern zu können.
Nur unreife/unsichere Menschen brauchen Bestätigung. Personen, die ihre Qualitäten kennen lassen sich so lieben wie sie sind.
Vielleicht machst du dann auch die Erfahrung, dass liebe Worte deiner Herzdame auch eine Art "Bestätigung" sind. Bestätigung nicht nur auf das Aussehen fixiert, - sondern Ja zu deiner Person.
Im prinzip hast du deine Frage selbst beantwortet. Zum einen ist es der Stolz, zum anderen die Natürlichen instinkte immer nur das beste (schönste) zu wählen. Ist leider kaum zu überwinden
Das nennt man Physiologie. Ist Ganz. Normal und verständlich
Ich weiß... nur hilft es mir nicht eine Lösung zu finden, weißt du.
Ich verstehe es nicht so ganz. Du findest sie nicht hässlich aber auch nicht schön. Was stört dich denn genau an ihrem Aussehen? Ist es der Körperbau oder eine große Nase? Fakt ist wenn bei dir der Funke nicht überspringt, egal aus welchem Grund dann mach ihr keine falschen Hoffnungen.
Er hat das ausführlich beschrieben. Du musst zwischen den Zeilen lesen und keine dummen Fragen stellen
Ja meine ich ja wenn der Funke nicht übergesprungen ist sollte er es sein lassen. Das führt doch zu nichts sinnvollem.
Zum einen bin ich noch sehr jung. Das spielt tatsächlich eine Rolle, deshalb neigt man wahrscheinlich immer mehr dazu spielen zu wollen, um diese Erfahrung zu sammeln. Aber das ist ja das Problem. Einerseits gefällt sie mir, andererseits will ich vermeiden ihr Signale zu geben, damit sie denkt, ich bin auf eine Beziehung aus... am Ende verletze ich sie so oder so. Alleine schon, wenn ich mich schlicht und einfach dafür entscheiden würde den Kontakt abzubrechen, das obwohl wir noch nichtmal wirklich was am Laufen hätten. Es ist einfach dieses Verlangen, eine "wunderschöne" Frau zu daten, um diese Bestätigung zu bekommen, dass man es Wert ist. Btw. Fand deinen Beitrag echt schön ausgedrückt. Dankeschön.