Warum bin ich so?

Support

Hallo bhndrtsdcksknd,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

3 Antworten

Er erinnert mich an die Zeit als ich von 18-23 Jahren somit mir gerissen habe. Man glaubt immer man nimmt jemanden was weg, man ist ja selbst nichts wert und am liebsten sollte man sich lebendig begraben. Meistens handelt man impulsiv, die Entscheidungen sind wenig überdacht und viel Folgen sind daran gehängt.

wie du so schön gesagt hast, nennen wir das Selbsthass. Selbsthass hat etwas mit wenig Selbstachtung zu tun, immerhin kenne ich es zu genug.

Um zu erkennen dass man selbst Hilfe benötigt, diese dann aber auch gleichzeitig annehmen kann braucht es eine Menge. Als erstes musst du selbst zu dir finden, das kann dir niemand abnehmen und ich weiss dass von mir selbst. Ich kämpfe heute manchmal noch damit, auch wenn ich inzwischen besser kommunizieren kann.

In erster Linie will man für sich alleine sein, nichts zerstören und nichts blockieren. Aber blockieren tust du alles, solange du nicht selbst siehst wie du in die richtigen Bahnen kommst.

Ich weiss nicht wie viele Suizidversuche ich habe, aber das ist hier wirklich nicht relevant. In erster Linie musst du für dich herausfinden, wie du etwas an dich heran lassen kannst, dass dir irgendwie Angst zu machen scheint.

Dann musst du lernen Hilfe anzunehmen, um dir helfen lassen zu können müsste man in deinen Kopf hinein sehen. Das kann aber niemand, es sei denn du erzählst von dir aus was in dir drin vorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich kann dir nicht sagen warum du so bist, weil ich kein Therapeut bin und selbstdiagnosen gefährlich sein können, aber ich glaube du solltest dir therapeutische Hilfe suchen, weil dir dann diese Fragen beantworten werden können.

Du bist nicjt abnormal oder so, du brauchst einfach Hilfe und ich kann dir sagen, dass du online nicht die Hilfe bekommen kannst die du brauchst.

Und du zeigst aufjedenfall Verhalten das für dich selbst gefährlich ist, also könnte ich dir empfehlen dich an der nächsten Notaufnahme selbst in eine Klinik einzuweisen. Es ist nicht so, dass alle deine Probleme sofort verschwinden sobald du in die Klinik kommst, aber dir werden ein paar Lasten abgenommen

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller

Will aber nicht im eine Klinik

omesien  30.08.2024, 23:51
@bhndrtsdcksknd

Oki musst du auch nicht, aber es wäre vielleicht gut für dich

Warum möchtest du denn nicht?

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@omesien

Ich habe Angst vor fremden möchte anderen kein Platz wegnehmen und verdien auch keine Hilfe

omesien  30.08.2024, 23:54
@bhndrtsdcksknd

Also du nimmst niemanden den Platz weg, du würdest ja auf die Akute kommen und da nimmst du den Platz niemanden weg

Die Menschen da verstehen das du auch Angst vor Menschen haben kannst die du nicht kennst, sie können damit umgehen

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@omesien

Ich finde aber halt selbst nicht das ich Hilfe verdiene ich sehe mich iwie gerne leiden izweis klingt gestört

omesien  30.08.2024, 23:57
@bhndrtsdcksknd

Nein klingt es nicht, du bist einfach mental Krank und es gibt einige Menschen denen es ähnlich geht und auch diese Menschen verdienen wie du Hilfe

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@omesien

Ich finde nicht das ich es verdiene sondern die anderen nur ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber wenn du wirklich mal jemand gehasst hast also wirklich extrem so ist es bei mir gehen mich selbst

omesien  31.08.2024, 00:03
@bhndrtsdcksknd

Ich weiß genau was du meinst, aber wenn ich zum Beispiel dir erzählen würde was du sagst, wärst du dann der Meinung ich würde keine Hilfe verdienen?

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@omesien

Eben nd du bist aber nicht ich bei Personen denen es so geht hab ich irgendwie meistens voll viel Mitgefühl bzw will helfen bei mir naja ich würde mir am liebsten die Haut abreißen das es weh tut

Wer es so oft erfolglos versucht der schreit nach Hilfe.

Vielleicht weil man sich von den Eltern oder dem Umfeld ignoriert fühlt.