Warum bin ich immer so scheiße zu meiner Mutter?

6 Antworten

Im Zuge des Erwachsenwerdens ist es normal dass man versucht, sich von seiner Mutter abzunabeln. d.h. auch zu distanzieren. eben auch emotional.

Wenn deine Mutter dich sehr bemuttert, dann kann es schlicht sein, dass dir das (unbewusst) auf die Nerven geht. Redet mal in Ruhe darüber. Mach ihr klar, dass du dich selbt mehr um dich kümmern willst. lass dir aber auch klar werden, dass es nicht böse gemeint ist, wenn sie sich sorgen um dich macht.

Hey, es ist echt stark von dir, dass du erkennst, dass dein Verhalten gegenüber deiner Mutter nicht okay ist und dass du etwas daran ändern willst.

Erstmal, es ist normal, dass wir manchmal die Menschen, die uns am nächsten stehen, am härtesten behandeln. Das ist nicht cool, aber es passiert. Vielleicht fühlst du dich bei deiner Mutter sicher genug, um deine Frustrationen rauszulassen, weil du weißt, dass sie dich trotzdem liebt.

Aber hier sind ein paar Tipps, wie du das ändern kannst:

  1. Kommunikation: Rede mit deiner Mutter darüber, wie du dich fühlst. Sie liebt dich und wird sicher verstehen wollen, was los ist.
  2. Selbstreflexion: Versuche herauszufinden, warum du so reagierst. Gibt es bestimmte Trigger? Bist du gestresst oder frustriert über andere Dinge in deinem Leben?
  3. Entschuldigung: Sag deiner Mutter, dass es dir leid tut. Eine ehrliche Entschuldigung kann Wunder wirken.
  4. Professionelle Hilfe: Wenn du merkst, dass deine Wut oder Aggressionen außer Kontrolle geraten, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen. (Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch mal einen Therapeuten besuchen. Die sind echt gut)

Und zum Thema Alkohol: Es ist bekannt, dass Alkohol unsere Emotionen verstärken und unser Verhalten beeinflussen kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, deinen Alkoholkonsum zu überdenken, wenn du merkst, dass er negative Auswirkungen auf deine Beziehungen hat.

Vergiss nicht, dass es okay ist, um Hilfe zu bitten. Du bist nicht allein und es gibt viele Ressourcen da draußen, die dir helfen können.

Jonas080205
Beitragsersteller

Danke ich schätze diese Antwort wirklich sehr…. Ich werde sobald ich bereit bin mit ihr mal darüber reden.

Weil man nur bei Menschen seine Stimmungslage ausleben kann, denen man bedingungslos vertraut

Weil du traumatisiert bist und ein Aggressionsproblem hast.

Du erkennst ein Problem und willst das ändern, das ist schon mal sehr gut.

 Ich fühle mich oft so wenn ich was getrunken habe z.B jetzt…

Das heißt du trinkst öfter? Erhöhter Alkoholkonsum kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kann es sein das du ein problematisches Verhältnis zum Alkohol hast?

Jonas080205
Beitragsersteller

Ich trinke leider schon regelmäßig Alkohol.. Ich bin Schichtarbeiter (seit 6 Monaten) und das ist nicht so einfach.. sobald ich bereit bin rede ich mal mit ihr.. danke für die Antwort

Redekunst  21.07.2024, 05:27
@Jonas080205

Und vielleicht solltest du auch mal zur Suchtberatung gehen, das heißt ja nicht direkt das du wirklich süchtig sein musst, aber eine Beratung kann wohl nicht schaden, schließlich leidet jemand unter deinem Konsum