Warum bieten manche Leute schon mehrere Tage vor Auktionsende bei Inseraten fleißig mit?

1 Antwort

Viele Taktiken finden auf Auktionsplattformen statt.

Man Beobachtet eine Auktion und plötzlich binnen kürzester Zeit haben welche drauf geboten und den Preis in die Höhe getrieben. Die Leute die da Bieten sind oftmals in Kontakt mit dem der die Auktion erstellt hat und sprechen sich untereinander ab.

Dabei wird der Mindestpreis festgelegt den Er haben will. Biete dann der Käufer drüber gehört ihm die Auktion.

Anders ist es auch das wenn man eine Auktion Beobachtet plötzlich nur ein Bieter zu sehen ist. Bietet man ist meist das Gebot " Sie wurden überboten". Und man muss zwangsweise ein höheres Gebot abgeben.

Dritte Variante ist man hat auf eine Auktion Geboten und wurde Überboten. Plötzlich ist jemand da der dich Überboten hat, natürliche bietest höher doch dann kommt " Sie wurden Überboten". Dann bietest weiter bis du Ihn überboten hast. Und siehe da dann hast den Preis erreicht den der Verkäufer dazu haben wollte.

Das Konzept was auch Hilfreich ist das ich oft auch Nutze ist ,das ich diverse Auktionen unter Beobachtung stelle. Sehe ich das sofort oder binnen kurzer Zeit jemand geboten hat ,fliegt die Auktion aus der Beobachtungsliste. Sehe ich das nach Zeit X auf einmal mehre Gebote existieren und so der Preis in die Höhe getrieben wurde ,fliegt die Beobachtete Auktion auch aus der Liste. Nur die Auktionen wo niemand drauf bietet , dort gebe ich dann mein Höchstgebot ab . Werde ich Überboten, mir egal.

Es kommt noch hinzu das man hin und wieder mal vergisst eine Auktion aus der Beobachtungsliste zu nehmen und der Verkäufer sendet dir ein Angebot. Auch darauf nicht eingehen. Ignorieren auslaufen lassen ,du bist nicht Verpflichtet es zu kaufen.

Nach Zeit X findest wieder die Auktion auf der Auktionsplattform.

Letzte bekannte Masche ,kann man nur sehen wenn man die Auktion länger beobachtet.

Man Beobachtet eine Auktion bis zum ende und darüber Hinaus. Der Verkäufer stellt die Auktion erneut wieder in die Liste ein. Oft werden Gebote auf die Auktion davor schon gegeben wurden aber seitens des Verkäufers nicht Akzeptiert ,manchmal sieht man dann in Roter Schrift "Mindestpreis nicht erreicht" .

Andere Auktionen bieten wieder Leute auf die Auktion um so zu zeigen das es Aktiv ist und Interessen gibt.Bietet man mit , hat die Falle zugeschnappt. Die Leute treiben dich hoch und versuchen das du einen sehr hohen Preis für die Sache Zahlst.

Am Besten Abbrechen und vor allem bei den meisten Auktionen sich Schriftlich ein Limit setzen , NICHT DRÜBER GEHEN !

Beispiel :

Eine Silbermünze 1OZ Feinsilber 999 er , kostet im Ankauf 25€.

Jemand stellt diese Silbermünze zum Startpreis von 1€ als Auktion ein.

Schnell bieten einige dies auf 20-22 Euro hoch, du bietest aber 23€ und Erhälst den Zuschlag. Somit hast du Miese gemacht. du hast vergessen das zur Münze noch 5€ Versand dazu kommen (Beispiel) . So kostet die Münze dann statt nominal 25€ dich dann 28€. Bis du den Preis für die Münze X dann bekommt sofern der Silberpreis steigt, das kann Monate ,Teils Jahre dauern. Daher sollte man immer die Versandkosten zur Münze (Ware) Abziehen und so legt man den Maximalpreis fest den man bieten sollte. Generell bei Auktionen sollte man mit Maximalgebot höchsten den Preis Abzüglich der Versandkosten als Maximalpreis festsetzen.