Warum bewegen sich Klavierspieler auf und ab?

4 Antworten

Ich kann die Frage schwer beantworten, obwohl ich selbst Klavier spiele. Man gewöhnt sich im Laufe der Jahre Bewegungen an, auch wenn man nicht genau erklären kann, wofür sie gut sind.

Wenn man sich nach vor beugt, bringt man das Körpergewicht mit ein. Wenn man sich zurückbeugt, dann nimmt man auch Gewicht zurück. Das kannst du auch mal probieren, indem du dich mit den Fingern auf die Tischplatte stützt.

Einige Bewegungen können auch helfen, sich besser in eine Stimmung zu versetzen, die man für die Musik möchte. Vielleicht gehören manche Bewegungen mit dem Körper auch dazu. Einige Pianisten berühren die Tasten schon fast mit der Nase. Andere, wie Arthur Rubinstein, sitzen fast gerade.

Gebt dem Takt bzw. Dem Lied mehr Emotion und man hört es sofort.
LG

Weil sie die Musik fühlen

Heißt auch Ekstase.