Warum besteht die Deutsche Gesellschaft nur aus Neidern?

10 Antworten

In Amerika glaubt man mehr an den "American Dream"

Wobei sich das auch ein bisschen wandelt. Würde auch nicht sagen, dass jeder so ist. Als ich mal in nem Urlaub war in einer Stadt wo lauter solche Autos etc. Stand habe ich mir zumindest gedacht, dass will ich auch erreichen! Auf geht's;)

Cemmo34
Beitragsersteller

Ich wünsch dir viel Glück, Ehrgeiz und willen haben und du bekommst solche Autos, ich gönne es dir.

Es liegt an dem Menschen selbst. Er ist grundsätzlich unzufrieden.. wenn er irgendwann alles Materielle hat, dann fühlt er sich von anderen Leuten eingeengt...

wenn Menschen nicht alles haben wollten, weil sie vorausschauend an die "Neider" denken, würde die Welt wahrscheinlich ganz anders aussehen ;)

Ist mir auch aufgefallen, sobald eine Frau vor allem schön ist, Geld hat, etwas im Leben erreicht hat und das macht worauf sie einfach Bock hat, wird die Person oft von vor allem älteren frauen oder auch Männer, oft als dumm oder billig dargestellt, weil sie eben das, was die Person besitzt, niemals haben werden. Traurig sowas.

Hat aber mit Deutschland an sich nicht viel zutun, solche Menschen gibt es überall, leider

Cemmo34
Beitragsersteller

Genau ist leider so

Du bildest dir lediglich ein, die deutsche Gesellschaft zu kennen - in Wirklichkeit nimmst du nur einen minimalen Ausschnitt davon wahr.

Wie es in diesem Ausschnitt zugeht, hängt auch mit dir zusammen.

"protestantische Ethik" - genaueres kannst du bei Max Weber (1864 - 1920) nachlesen.