Warum berühren viele Schachspieler jede ihrer eigenen Figuren vor einem Match?

3 Antworten

Wenn die Figuren nicht millimetergenau in der Mitte der Felder stehen, kann ich nicht spielen.

Im Ernst: Meistens werden sie nur nochmal ordentlich hingestellt und es beruhigt auch etwas vor einem Turnier. Während des Spiels wäre es zu stressig, immer zu sagen, dass man die Figur nur zurechtrücken will.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Weil sie die Figuren auf die Mitte des Feldes stellen, weil es meistens schlampig aufgestellt worden ist und auch um ein Gefühl für die eigenen Spielfiguren zu bekommen, da du sie danach nicht mehr berühren darfst, außer du ziehst sie. "Berührt, geführt" wird im Turnier sehr ernstgenommen. Man fasst die Figuren noch einmal an, dass sie gut stehen und auch weil man es danach nicht mehr darf. LG

Ich mache das nur, wenn ich sie aufstelle, sonst eher nicht.