Warum benutzt die Feuerwehr das nicht?

7 Antworten

Von Experte 26Sammy112 bestätigt
einfach Lockpicking

Lockpicking ist Alles, aber nicht einfach. Leute die das wirklich verstehen sind ständig am Üben. Es gibt hunderte verschiedene Schlösser. Da bräuchte es umfangreiches Wissen. Und selbst die bekommen Schlösser wie EVVA MCS höchstens unter "Laborbedingungen" auf, wenn überhaupt.

Es ist einfach nicht praktikabel. Du brauchst Methoden die sich einfach lehren lassen, die auch Jemand unter Stress, mitten in der Nacht, grad aus dem Bett gefallen und mit 3 Mann im Rücken die drängeln beherrscht.

Ich hab mich ein wenig damit beschäftigt. Mein Mittel der Wahl bleibt aber immer noch der Fräser oder wenn es schnell gehen muss der 46er Schlüssel.

Das Problem ist, dass nicht jede Türe mit Lockpicking geöffnet werden kann und wenn Gefahr im Verzug ist, dann muss es auch manchmal schnell gehen. Bei meinem Nachbar in Stuttgart hatte es Essen aufm Herd stehen und hat einen Schlüsseldienst gerufen und der hat ihm auch ganz schnell die Türe geöffnet. Solang die Türe nicht abgeschlossen ist, geht es in der Regel zügig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das in der erforderlichen und zu anderen Geräten und Methoden konkurrenzfähigen Geschwindigkeit machen zu können, ist regelmäßige Übung erforderlich.

Die Ausbildungsdienste sind zu kostbar, um sie regelmäßig mit solch einem Pillepalle zu füllen.

Im Übrigen wird das Eintreten von Türen mittlerweile weder gelehrt noch "ausgebildet".

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zeit ist das Thema: da können Sekunden über leben oder Nicht- Leben entscheiden.

Die Feuerwehr kann Türen zerstörungsfrei öffnen, aber das dauert bedeutend länger und wenn es schnell gehen muss, geht es mit Gewalt schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin