Warum benutzt die englische Königsfamilie nicht den Zeigefinger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das fällt unter den Begriff Manirismen. Die einfachste Form davon ist das Abspreitzen des kleinen Fingers beim Anheben einer Tee- oder Kaffeetasse. Es sind nicht sinnvolle, aber auch nicht wirklich störenden Bewegungsweisen, die der Anwender als besonders elegant ansieht. Sie sind habituiert, also nicht bewußt eingesetzt.

MartinBlank
Beitragsersteller

ja, aber ist das was adliges oder auch verbreitet bei süddeutschen lehrern oder brandenburger polizisten oder dänische fischern?

Weil es sich um gestellte Fotos handelt, wie 99 % aller Fotos aus königlichem Hause. Und wenn Du die Blickrichtung beachtest würde man den Zeigefinger gar nicht richtig sehen, weshalb der Fotograf sicher darauf hingewiesen hat, man möge doch bitte den kleinen Finger nehmen, da er vom Betrachter besser wahrgenommen wird.

Vor allem in Filmen fällt heute sowas auf, eine unnatürliche Bewegung, ein komischer Fingerzeig, eine seltsame Armbewegung - aber für den Zuschauer macht es Sinn, da man es ansonsten gar nicht wahrnehmen würde.

Ist nicht state of the Art, für das Königshaus.