Warum benutzen soviele angeblichr Experten den Begriff,, Friendzone"?

2 Antworten

Ich find den Begriff nur in seiner Wertung problematisch, aber er beschreibt schon etwas Relevantes, nämlich, dass man von der anderen Person eben nicht als potenzieller Partner, sondern "nur" als Freund/in gesehen wird.

Wie gesagt, die Wertung finde ich problematisch (das ist gar nicht so eine Vollkatastrophe wie suggeriert wird - Freund/in sein ist gar nicht so übel). Zweitens finde ich bei der oftmals damit verknüpften Frage, wie man aus der Friendzone herauskommt, problematisch, dass das einen höheren Einfluss suggeriert als man hat. Ich glaube, es ist möglich, einfach nicht der Typ der anderen Person zu sein. Wenn man sich da jetzt übermäßig anstrengt, führt das wahrscheinlich zu Frust und es belastet die Freundschaft (da stellt sich auch immer die Frage, wie wichtig die einem ist - vielleicht hat man auch für sich klar, dass man eigentlich nur Romantik möchte und keine Freundschaft möchte. Dann wäre es ja nicht schlimm, wenn es die Freundschaft belastet).

Der Begriff drückt aus, dass ein Mensch, der eigentlich von jemand anderem mehr will als nur Freundschaft, gekorbt wurde, weil er/sie nur als Freund angesehen wird und die Person sich nicht mehr mit ihm/ihr vorstellen kann.

Der Begriff Friendzone ist eine kurze knackige Definition diesbezüglich.

Nobodyrotz  26.03.2023, 05:37

So provozieren sittlich verdorbene Frauen, lieblos und unnötig, Hass bei netten Männern, den sie anschließend, als vermeintliche Unschuldsengel und Gewaltopfer, heuchlerisch beklagen. Man sollte diese Fakten nicht, zu Ungunsten der Männer, böswillig umkehren.

Yuena  26.03.2023, 05:50
@Nobodyrotz

Was stimmt nicht mit dir? :D

Ich hinterfrage nur die Logik vom FS und du fängst mit beleidigenden Vorverurteilungen an, die nicht mal dem entsprechen, was du da von dir gibst.

Geh besser schlafen und schreib hier gar nichts mehr, ehe du noch gesperrt wirst.

Nobodyrotz  26.03.2023, 05:54
@Yuena

Es ging nicht um Dich, sondern um den beleidigenden Begriff Friendzone.

Yuena  26.03.2023, 06:03
@Nobodyrotz

Macht ja dennoch keinen Sinn, Männer können auch Frauen Friendzonen.

Dann könnte ich genau so sagen:

So provozieren notgeil verdorbene Männer, lieblos und unnötig, Hass bei netten Frauen, die sie anschließend, als vermeintliche Sch..ampe und Sexualobjekt zu Gunsten des "Eigenbedarfs" degradieren. Man sollte diese Fakten nicht, zu Ungunsten der Frauen, böswillig umkehren.

Nobodyrotz  26.03.2023, 06:06
@Yuena

Ja. Hast Recht. Niemand sollte andere zu Hanswursten machen. Weder Männer noch Frauen.

Yuena  26.03.2023, 06:08
@Nobodyrotz

Man macht niemanden zur Hanswurst, bloß, weil man keine Gefühle entwickeln konnte und sie daher einseitig ist...

weißt du, wie viele Männer was von mir wollten und ich nur platonische Freundschaften aufbauen wollte? Dass ich keine romantischen Gefühle für die ganzen Männer entwickelt habe ist doch niemals böswillig.

Muss ich mich quer durch die Stadt bumsen und/oder parallel zig Beziehungen führen, damit die Männer sich nicht "böswillig gefriendzoned" fühlen oder wie stellst du dir das vor?

Nobodyrotz  26.03.2023, 06:16
@Yuena

Ich dachte eher an Frauen, die Männer, die sie für Deppen halten, zum Spaß böswillig veräppeln und gezielt scharf machen, um sie hinterher dumm vorzuführen und noch zu kriminalisieren.

Yuena  26.03.2023, 06:28
@Nobodyrotz

In was für einer Welt lebst du, dass du glaubst, dies wäre Standard?

Wir reden doch von erwachsenen Menschen und nicht von Teenagern oder?

Yuena  26.03.2023, 06:32
@Nobodyrotz

Und deswegen ist das laut deiner Logik üblich?

Wäre dem so, gäbe es wohl kaum Beziehungen und die Menschheit wäre längst unterbevölkert.

Ganz ehrlich, ich habe das noch NIE erlebt oder gesehen.

Nobodyrotz  26.03.2023, 06:32
@Nobodyrotz

Es sind wohl Missverständnisse. Auf jeden Fall wollte ich Dich nicht beleidigen.

Yuena  26.03.2023, 06:33
@Nobodyrotz

Mit solchen Dingen sollte man vorsichtig sein.

Ein ganzes Geschlecht direkt zu verteufeln ist taktisch nicht sonderlich klug. Damit schießt man sich nur ein Eigentor.

Nobodyrotz  26.03.2023, 06:39
@Yuena

Ich verteufele nicht die Frauen. Bei denjenigen, die mich veräppelten, bedanke ich mich aber nicht.

Yuena  26.03.2023, 06:40
@Nobodyrotz

Du hast ja schon Frauen da hineingezogen. Sonst wäre diese Diskussion doch nie entstanden.

Nobodyrotz  26.03.2023, 06:51
@Yuena

Ich fühlte mich durch den Begriff Friendzone getriggert, weil ich ein gebranntes Kind bin. Dann habe ich das falsch verstanden. Aber muss ich wegen dem Missverständnis nach Canossa gehen?

Yuena  26.03.2023, 06:57
@Nobodyrotz

Nein, lediglich nur dich reflektieren und daran arbeiten.

Denn wie du merkst hat es dir jetzt nichts gebracht außer eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die nur durch dein persönliches Problem entstand und auf ein Missverständnis beruhte.

Nobodyrotz  26.03.2023, 07:04
@Yuena

Ich ziehe mich auch in ein paar Tagen gänzlich vom Schreiben hier zurück. Dann werde ich nur noch lesen. Da kann man ja nichts falsch machen.