Warum benutzen Retter,Leitern oder lange Stangen wenn Menschen im Eis eingebrochen sind?

3 Antworten

Physik = Ungenügend

Wenn der Retter sich auf eine Leiter legt, wird sein Gewicht auf eine größere Fläche verteilt und so bricht er nicht selber ein,

Das Eis wird auf einer größeren Fläche belastet, als wenn der Retter zu Fuß zum Eingebrochenen läuft. Sollte er trotzdem einbrechen, kann er sich an Leiter und Stange festklammern und man kann ihn leichter wieder vom Eis ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das macht man um das Gewicht besser zu verteilen.

Wenn es nur an einem Punkt belastet wird, kann das Eis weiter brechen.