Warum bekommt mein größerer Rhododendron gelbe Blätter?

Über die Jahre ist er verkahlt...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in was für einem Boden stehen Deine Rhododendren?

die brauchen - nehme ich an weißt Du - sauren und kalkfreien Boden

und weil der Boden in den allerwenigsten Gärten so ist, bekommen sie oft Chlorosen und das in den ältesten Blättern...

mit was düngst Du? (würde jetzt nix mehr düngen für heuer...)

antares1
Beitragsersteller

Ich habe alle in Azaleenerde gepflanzt und mit Rhododendrondünger gedüngt.

Jonas0099  21.09.2021, 12:30
@antares1

Boden und nährstoffe sehen gut aus soweit man das auf dem Bild beurteilen kann,wäre der Boden nicht gut dann würden die Blätter nicht so gesund aussehen.

myotis  21.09.2021, 13:39
@Jonas0099

Dann (als zweites) fällt mir solchen "Schopfbildungen" (also nur die jüngsten bleiben dran) Lichtverhältnisse ein = ist der Standort (zu) schattig?

Bitterkraut  21.09.2021, 12:06
bekommen sie oft Chlorosen und das in den ältesten Blättern...

Nein, Chlorosen machen sich in den jungen Blättern zuerst bemerkbar.

Ich vermute mal, dass du das gante Laub unter dem Rh weggeharkt hast. Das mögen die feinen Wurzeln überhaupt nicht.

Es könnte aber auch an der langen Trockenheit der letzten Jahre liegen. Wenn der Boden zu tocken ist, ist es nicht so sinnvoll zu Düngen.

Hängt auch von der Sorte ab. Manche Rhododendren sind in der Wildform richtige Bäume und werfen ähnlich den Nadelnbäumen ältere Blätter, die kaum noch Licht bekommen ab und verkahlen dadurch von unten. Was dann völlig normal ist. Nährstoffmangel insb. Eisenmangel macht sich auch an jungen Blättern bemerkbar.

Unsere haben nix. 3 Stück. Ich würd mal sagen, weil Herbst?

Rindenmulch kannst jetzt aber auch noch drantun, würd ich mal probieren.

Vielleicht zu feucht.

Jetzt bitte nicht mehr düngen da sonst das Wachstum nicht abgeschlossen wird und die winterhärte darunter leidet.

Bilder würden das beantworten erleichtern,es gibt mehrere Möglichkeiten warum sie das Laub abwerfen.

antares1
Beitragsersteller

Bild ist jetzt gespeichert

Jonas0099  21.09.2021, 12:33
@antares1

Ich denke da auch kaum Verzweigungen da sind das etwas Licht von oben fehlt und er nur ins Licht will und dadurch die unteren Blätter abwirft. Evtl hilft es darüber etwas auszurichten und die ganz langen kahlen Triebe mal abzuschneiden. Aber bitte nicht zu tief schneiden weil Rhododendron nicht immer wieder gleich an der nächsten Ecke austreibt. Und immer nur einzelne Triebe kürzen,nie alle auf einmal.