Warum bekommt man als Mutter nur absagen?

8 Antworten

Warum ist das heute so ein Problem

Das ist nicht nur heute ein Problem, sondern dieses Problem gab es schon immer. Wer zeitlich nicht flexibel ist, ist unattraktiver für den Arbeitgeber als jemand, der es ist.

Wenn dir eine Firma gehören würde, würdest du dich dann für jemanden entscheiden, der immer Zeit hat und auch mal einspringen kann oder würdest du jemanden nehmen, der nicht einspringen kann, wenn es nötig ist, öfter mal nicht zur Arbeit kommen kann, weil die Kinder hier und da und sowieso...?

Das mag dir fies vorkommen, aber niemand hat etwas zu verschenken. Auch keine Arbeitgeber. Die wollen, dass der Laden läuft.

Der Arbeitgeber geht davon aus, dass dein Kind/Kinder immer Vorrang vor deiner Arbeit haben. (was ja auch stimmt) Wenn du mal einen Tag Überstunden machen sollst, ist das aufgrund deiner Kinder ja nur schwer möglich, da du Sie vielleicht von der Schule oder so abholen musst. Versuche, beim Vorstellungsgespräch zu verdeutlichen, dass du durchaus flexibel sein kannst! (Dann musst du dich natürlich vorher um eine geeignete Betreuung für deine Kinder umsehen)

tintini  05.05.2012, 17:52

Erkläre dem Arbeitgeber auch, wie Du die Betreuung der Kinder im Normalfall und auch im Krankheitsfall regelst (Großeltern, flexible Tagesmutter, Kita.....)

"Ein Kind macht mehr Kaput als man denkt"

damit meinen die Chefs, das Kinder zu festen Zeiten in die Schule,Vereine und in den Kindergarten gebracht und abgeholt werden müssen was bedeutet sie müssen die Arbeitszeit an diese Zeiten anpassen, auch werden Kinder mal Krank und dan fällt die Mutter in der Regel aus weshalb eine Mutter vor allem mit kleinen Kindern nicht so flexibel ist wie eine Frau ohne Kind oder mit älteren Kindern

ich denke sie haben alle angst ,das du des öfteren ausfallen könntest wegen krankheit des kindes ,oder oder ..,wenn was mit ihr ist muss der job leiden ,deshalb wollen die meisten kinderloses personal ,worauf sie sich 100% verlassen können. ich hoffe es hilft.

Neben dem Argument "zeitlich nicht flexibel" scheuen die meisten Arbeitgeber eine (mögliche !) Abwesenheit der Mutter, wenn das Kind z.B. mal kurzfristig krank wird. Du bist also vom Arbeitgeber nicht optimal von Deiner Anwesenheit / Arbeitszeit einplanbar. Ich kenne dieses Problem, weil meine Mutter Pflegestufe (Demenz) hat, also ein ähnliches Problem.