Warum bekommen Leute, die offensichtlich nicht arbeiten wollen, trotzdem Hartz IV?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagen sie in die Kamera, weil sie sich selbst nicht eingestehen können, dass sie es im Leben zu nichts gebracht haben.

Entweder die Menschen sind so naiv (Dunning Krueger Syndrom) das die selbst nicht merken, wie naiv sie sind, oder die haben was verstanden im Kopf, können aber (nach außen) keine Schwäche zeigen und zugeben, dass sie einfach nicht in der Lage sind zu arbeiten.

Ich würde mich auch schämen, wenn ich keinen Job hätte und vom Amt leben muss. Dort wirst du schikaniert und bist wie ein Hündchen. Spurst du nicht = keine Kohle. Unangenehm. Viele schämen sich. Große Klappe ist nur ein Zeichen von Schwäche.

Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia

Bumblebobee
Beitragsersteller

Interessant, danke!

Ach die sagen das nur. Eigentlich wollen alle Leistungsempfänger arbeiten.

Bock13  02.08.2022, 07:52

DAS halte ich für ein Gerücht.

Weil wir in Deutschland die Menschen nicht einfach so verhungern lassen.

Bock13  02.08.2022, 07:50

Muss ja nicht sein. Aber wenn jemand absolut unwillig ist, dann muss man den nicht mit Vollpension belohnen. Dann reicht auch ein Platz im Wohnheim und 3x Essen pro Tag.

Oberamtmann  18.02.2022, 16:47

Naja, die würden sich ja dazu entscheiden zu verhungern. Sollte man das nicht auch respektieren?

Zwischen arbeiten wollen und können besteht ein Unterschied.

Du solltest den ganzen Mist, der vor allem im Privat-TV serviert wird, nicht unbedingt glauben.

Isso! Rein betriebswirtschaftlich muss man überlegen, ob das Durchfüttern von Parasiten nicht vielleicht billiger ist als die Bekämpfung eben dieser Parasiten. Sowas erfordert nämlich

rechtliche, logistische und personelle Maßnahmen - das kostet richtig Kohle.

Jedes freiheitliche System erzeugt Parasiten. Man müsste diesen Ar..chern ja nicht noch eine Platform geben... aber Werbeeinnahmen im Fernsehen sind auch Einnahmen.

Wir kommen da nicht mehr raus. Studiert Jura - dann regiert ihr die Welt.