Warum bekommen Kinder zu Weihnachten Geschenke?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Kinder! Weihnachten ist das Fest der Freude (Christus wurde geboren!) und es ist ein schöner Brauch, seinen Freunden und seiner Familie Geschenke zu machen und damit Freude zu bereiten. Auch wenn das mitunter übertrieben wird und der eigentliche Anlass für dies Fest durch übertriebene Schenkerei in den Hintergrund gerückt wird.

Ich hab immer nur was mit der Rute bekommen :p Nee, Quatsch. Geschenke schenkt man sich, weil man die Geburt Jesu feiert. Und weil man sich da so drüber freut, will man anderen auch ne Freude machen. Tja, ich denke, das war zumindest mal der Grundgedanke. Ob das heute noch so ist, steht auf einem andern Blatt geschrieben

Jesus bekam zu seiner Geburt Geschenke von den drei Weisen und irgendwann meinte Martin Luhter, das waere ein schoener Brauch und seitdem existiert es...

Die Geburt eines Kindes ist ein freudiges Erlebnis in allen Kulturen dieser Welt und es ist ueblich beim ersten Besuch - der Babyschau - Geschenke oder Essen mitzubringen. In Afrika z.B. bringt man Grundnahrungsmittel (vor allem Milch und Maisbrei) mit, wenn man etwas mehr Geld hat auch wertvollere Sachen. Das war in Deutschland uebrigens vor ein paar hundert Jahren auch noch ueblich und drueckt sich heute in den sogenannten Babyshowern aus, nur werden die vor der Geburt gemacht...

wahrscheinlich um (besonders kindern, aber auch freunden und erwachsenen) symbolisch zu zeigen, dass weihnachten was besonderes ist/was besonderes passiert ist.. und so wie die christen eben denken - gott hat der menschheit jesus geschenkt... also schenkt man kindern geschenken um ezu verstehn ;)