Warum bekommen einige von fettiger Creme Pickel und andere nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei Personen die leicht zu Pickeln neigen, ist die oberste Schicht der Haut (genannt Stratum Corneum) zu dick, das heißt, die Zellen schilfern schlecht ab. Wenn man dadrauf nun noch eine Fettcreme gibt, verkleben die Zellen und verstopfen die Ausführungsgänge der Talgdrüsen. Diese können sich daraufhin entzünden und somit entsteht ein Pickel. Eine solche "dicke" Haut (umgangssprachlich gesagt) hat aber den Vorteil, dass diese Leute im späteren Alter meistens etwas jünger aussehen und die Haut nicht so schnell Falten bekommt. Es hat eben immer alles zwei Seiten.

Alles Gute - die Kaffeetante

Poren werden dadurch versopft und es bilden sich Pickel, andere absorbieren das eben vlt besser ;D

Die Creme verstopft die Poren, worduch Dreck drin bleibt und sich entzünden kann (Eiter-pickel) Andere Leute waschen sich vielleicht öfter, wordurch die Poren aufgehen und der Dreck entweichen kann. Bzw treiben öfters sport, wordurch dasselbe passiert. Ansonsten "Verschiedene Hauttypen" :)

Gruß

Weil manche von Natur aus schon fettige Haut und große Poren haben. Da machts alles nur noch schlimmer. Die Haut kann nicht atmen! Die Haut produziert ja schon genug Fett.