Warum bekomme ich Bilder und Videos in meine Galerie die ich nicht gamacht habe?

2 Antworten

Klingt nach einem Virus, ich würde das Handy zurücksetzen bzw. säubern.
Da passt was nicht.

schonvergeben01
Beitragsersteller

Wenn ich das Handy zurücksetze muss ich dann alles neu einrichten?

Tzenzt  07.06.2022, 09:19
@schonvergeben01

Jep - aber dafür is der Virus weg. Klingt nämlich sehr danach.

Problem: du weißt nicht, was im Hintergrund noch passiert. Wenn du schon Bilder draufgeschmuggelt bekommst, wird eventuell auch etwas "hinaus-geschmuggelt" ohne das du es merkst.

Im Moment sehe ich das als große Sicherheitslücke bei dir.

Tzenzt  07.06.2022, 09:20
@schonvergeben01

Und dennoch bekommst du Bilder und Videos, die du nicht gemacht hast? ;-))))

schonvergeben01
Beitragsersteller
@schonvergeben01

Ah okay, danke. Also sollte ich mein Handy zurück setzen. Ja, meine Virusapp sagt trotzdem, dass ich keinen Virus habe. Sehr komisch

Tzenzt  07.06.2022, 09:22
@schonvergeben01

Wenn du nicht genau weißt, was es für ein Virus ist - weißt du nicht was für Schaden er anrichtet :-/

Ohne den Namen, kann ich nicht googeln wie du ihn beseitigen kannst.

Das Zurücksetzen ist radikal - aber hilfreich.

Warte noch auf weitere Antworten hier ab, vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann dir gezielt helfen.

schonvergeben01
Beitragsersteller
@Tzenzt

Okay, ich kenne mich mit Viren überhaupt nicht aus und weißt, was noch so anders ist.

Tzenzt  07.06.2022, 09:28
@schonvergeben01

Ein Virus ist ein Schadprogramm. Da gibts zick verschiedene - die einen wollen dir nur auf den Sack gehen mit Werbung, andere öffnen Türen zu deinem Handy um persönliche und sensible Daten oder Bilder zu klauen - andere machen nur Werbung und und und.

Ohne zu wissen, was es für ein Virus ist und OB es ein Virus ist, ist das wie erwähnt eine große Sicherheitslücke, weil du nicht weißt, was der Virus noch anrichtet oder was er noch macht.

schonvergeben01
Beitragsersteller
@Tzenzt

Okay, danke also werde ich mein Handy zurücksetzen, wenn das die beste Möglichkeit ist. Muss ich vorher noch irgendwas beachten?

Tzenzt  07.06.2022, 09:32
@schonvergeben01

Warte mal noch ab, vielleicht antwortet noch jemand.

Ich würde z.B Chat-Verläufe und Handynummern sichern.

Du wirst aber sehen: Dein handy wird richtig flott sein, wenn du es mal zurückgesetzt hast :-)

Musst schauen ob du bestimmte Apps oder Passwörter drauf hast.
Vielleicht machst du dir Screenshots von den Apps bzw. ne Liste und überlegst auch danach ob du wirklich ALLE Apps brauchst, oder sogar auf ein paar verzichten kannst

schonvergeben01
Beitragsersteller
@Tzenzt

Okay, ich ich schaue mal was alles wichtig ist und so.

Manchmal sind diese Bilder und Videos auch in sehr komischen Ordnern, deren Name aus lange Kombinationen aus Zahlen und/oder Buchstaben besteht.