Warum bekomm ich von dem Song "One Of Us" von Abba immer so ne Gänsehaut und Tränen im Auge?

4 Antworten

Ja, Melodien können ergreifend sein. Wenn man auf etwas besonders anspricht (also auf eine gewisse Melodie und Stimmung und wenn dies recht gut vereint ist, dann wirkt es, sodass man sentimental wird. "One Of Us" gehört sicher zu den Songs von ABBA, wo dies leicht möglich ist. Mir gefällt der Song auch sehr gut. Und es geht in dem Lied ja auch um etwas Schicksalhaftes. Man lebt also mit dem Inhalt des Liedes mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Das Intro des Songs ist schon einzigartig und emotional berührend, der Gesang ist wehmütig und ausdrucksstark, und im Refrain kulminiert dann schließlich die gesamte Trauer über die unwiderbringliche emotionale Verbundenheit..

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Wunderbar beschrieben

anesneir  16.08.2024, 23:09
@RoteSonne1983

Es feut mich, wenn es mir gelungen ist, das Besondere des Songs anschaulich zu vermitteln.

Ja natürlich kann eine Melodie ergreifend sein. Ich finde "One of us" ist ein so schöner Song.

Ich bekomme immer Gänsehaut bei dem Titelsong von Gladiator. So was von. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=QPk1NdvplCI

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Ja auch der Hammer😁

Ja kann sie.

Ich hatte auch schonmal eine ähnliche Frage gestellt und zwar "ob ein einzelner Ton einen emotional sehr berühren kann"

Ich kann mich an die Antwort eines Benutzers erinnern, der geschrieben hat, der einzelne Ton sei "überirdisch" gewesen und so etwas hat er nie wieder erlebt.

Geht mir genauso wie dem Benutzer.

Wenn ein einzelner Ton das kann, was können dann Melodien wohl in einem auslösen :)