Warum bei Mieteinnahmen Einkommenssteuer und bei Dividenden Kapitalertragssteuer?

3 Antworten

Die Abgeltungssteuer wurde in 2009 zum Einem eingeführt, um die Steuerflucht ins Ausland zu reduzieren (gerade viele mit einem hohen Einkommen sahen früher Anlass dazu ihr Vermögen ins Ausland zu bringen).

Zum Anderen ist es auch für die Finanzverwaltungen deutlich einfacher die Besteuerung dieser Erträge damit nachzuvollziehen und gewährleistet zu haben, weil Kreditinstitute etc. die Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer elektronisch beim FA anmelden und abführen.

Kapitalertragsteuer ist doch aber auch nichts anderes als Einkommensteuer. Nur, dass es nunmal ein gesonderter Steuertraif mit den 25% sind.

Du kannst die Kapitalerträge auch mit deinem persönlichen Steuersatz besteuern lassen, wie die Vernietungseinkünfte es auch werden (bedarf nur einen Antrag auf Günstigerprüfung mit der Steuererklärung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Bei Mieteinnahmen ist die Frage ob du Gewinn fährst deutlich individueller. Du hast Mieteinnahmen. Wenn du Glück hast und der Mieter zahlt. Aber auch Ausgaben. Neue Heizung neue Fenster, Nebenkosten etc.. Evt. hast du keinen Gewinn sondern Verlust. Bei Dividenden ist das alles schon eingerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Die Kapitalertragsteuer ist auch Einkommensteuer. Die pauschale Berechnung mit 25% dient der Sicherung des Steueraufkommens (weil es sich um eine Quellensteuer handelt) und der Verwaltungsvereinfachung (weil es keine weiteren komplizierten individuellen Berechnungen geben muss).

Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit, den ggf. geringeren persönlichen Einkommensteuersatz auf die Kapitalerträge anzuwenden. Hierfür ist ein entsprechender Antrag in der Einkommensteuererklärung nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.