Warum behaupten viele das Calistenics besser ist für Muskelaufbau?

4 Antworten

Etwas anspruchsvoller Muskelgruppen Isoliert zu trainieren für Bodybuilder daher eventuell nicht so geeignet. Aber für den ottonormal Pumper dürfte es keinen großen Unterschied geben, kommt halt drauf an was dir mehr spaß macht.

DereineJunge967 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 10:58

Also ist für maximale Muskelaufbau Maschinen und Gewichte idealer ?

Kaen011  25.11.2024, 11:02
@DereineJunge967

Nein die gesamtmuskeln kriegst du genauso schnell oder langsam, wie gesagt dürfte es nur anspruchsvoller sein bestimmte muskelgruppen isoliert zu trainieren, da bei Calisthenics immer ein kompletter Breich trainiert wird.

Wenn du z.b. Isoliert den Trizeps trainieren willst ohne die Schulter. Ist für den normalen Pumper allerdings nicht wichtig.

Wie gesagt die ergebnisse ansonsten werden ähnlich/gleich ausfallen mach einfach das was dir mehr Spaß macht. Ich persönlich trainiere lieber mit gewichten ich habe allerdings auch nichts gefunden das Calistenics zu schlechteren Ergebnissen führt.

Glaube ich nicht, gezielt bestimmte Muskeln aufbauen ist mit speziellen Geräten und exakt steuerbarer Belastung sicher schneller möglich. ABER für funktionelle Kraft sind Calisthenics mMn deutlich besser geeignet.

Der Typ sagt ja selber keines davon ist besser als das andere und dass es auf die individuellen Bedürfnisse ankommt.

Und ich denke mal das Verletzungsrisiko ist bei beiden etwa gleich groß.

DereineJunge967 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 15:29

Doch er sagt Krafttraining ist besser um Muskulatur aufzubauen

Ich persönlich finde auch dass es besser ist. Vorallem gesünder un natürlicher und auch gleichmäßiger am Körper während man bei Gewichten meist mehr die Arme priorisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung