Warum behaupten viele Christen, dass Angst vom Teufel kommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen denken oft nur das was ihr sogenanntes heiliges Buch ihnen sagt.

Und dieses zitieren sie dann oft.

Nur ist das nicht so einfach wie sie sich das machen. Die Bibel ist heute 3000 Jahre alt und kein guter Ratgeber für psychische Angelegenheiten.

Da liest man besser ein Buch von Psychologen statt in der bibel oder I'm Koran nachzuschlagen. Das Leben ist komplex und ein 3000 Jahres altes Buch hat keine Antworten auf unsere modernes leben.

Für Christen ist alles des Teufels.

Liest du ein Buch über den buddhismus, dann sagen die, dass ist schlecht weil es eine falsche Lehre sei.

Willst du Meditieren oder yoga machen, dann ist das auch des Teufels.

Interessierst du dich für östliche Weisheitslehren, dass ist natürlich alles vom Teufel

Die leben in ihrer kleinen beschrânkten welt, wo alles was fremd ist odrr sie nicht verstehen schlecht und vom Teufel ist.

nonamexgcd
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback, stimme dir zu 100% zu! Ich war selbst im Christentum und verliess dieses Gefängnis vor zwei Jahren zum Glück. Bin froh hab ichs eingesehen

Pain100  04.05.2023, 20:09
@nonamexgcd

Das ist die richtige Entscheidung.

Es gibt so viel Wissen und so viele gute bücher,die etwas verständlich und ganz klar vermitteln können, sich da auf ein 3000 Jahre altes Buch zu verlassen ist da einfach nur gedankenlos. So muss man dass formulieren.

nonamexgcd
Beitragsersteller
@Pain100

Sie erlauben sich und dürfen ja die Bibel nicht hinterfragen.. weil dann hinterfragen sie Gott und dann haben sie Angst in die Hölle zu kommen. Das ist pure Angstmacherei meiner Meinung nach. Was denkst du?

Pain100  04.05.2023, 20:16
@nonamexgcd

Ja, dass stimmt, streng gläubige leben in einer Art Gefängnis aus Ängsten.

Die tun mir sehr leid. Manche bleiben da ein leben lang drin stecken

Ich glaube zunächst, dass es auch die gute Furcht gibt, die dafür sorgt, dass wir beispielsweise nicht ohne Falschschirm aus einem Flugzeug springen würden. Diese Art der Furcht ist aus meiner Sicht unser Freund. Diese gute Art von Furcht möchte Gott auch in unser Herz legen, damit wir seine Gebote halten (davon bin ich fest überzeugt).

Ansonsten gibt es ja noch das Thema "Sorgen" (die aus meiner Sicht auch auf Ängsten beruhen) Und diese sind aus meiner Sicht vom Teufel. Denn wenn man sein ganzes Vertrauen auf Gott setzen würde, bräuchte man sich keine Sorgen machen,

weil Gott gut ist. (Davon bin ich fest überzeugt)

Ich durfte in meinem Leben Gottes Treue schon häufig erleben. (Und das auch in Lebenssituationen, wo äußerlich gesehen für mich eigentlich alles aussichtslos erschien, aber Gott doch Wege für mich bereitet hatte. (Ich hatte in dieser Zeit meinen Glauben an Gott bewahrt und das hatte sich für mich ausgezahlt))

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
 - (Christentum, Kirche, Angstmacherei)

Weil Angst lähmend wirkt. Wer Gott kennenlernt und liebt, hat keine Angst mehr, weil er den Allmächtigen an seiner Seite hat. - 1.Johannes 4:8,18

nonamexgcd
Beitragsersteller

Ich war selbst Christ und Angst ist ein natürliches Gefühl. Ja Angst wirkt lähmend aber sie kommt nicht vom Teufel und ich denke man sagt einfach dass man mit Gott keine Angst mehr hat aber das stimmt so nicht. Man macht den Menschen so falsche Hoffnungen

Johannes17Vers3  04.05.2023, 20:14
@nonamexgcd

Diese Angst habe ich auch nicht gemeint. Es ist im geistigen Sinne ehr mit Ehr- FURCHT zu vergleichen, Gott durch Sünden zu kranken.

Weil sie selbst Angst vor dieser armseligen Figur haben, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Sie haben auch Angst vor Dämonen und bösen Geistern und brauchen Gott und Jesus oder Engel, um ihnen dagegen zu helfen. Sind schon arme Leute.

Dieser Irrglaube kann manchen bis in eine Fachklinik bringen. Doch anstatt diesen Trugschluss aufzugeben, treiben sie es nur noch schlimmer, in der Bibel haben sie ihre Anleitung dazu, so wie auch die Muslime ihre eigene haben, die ist noch viel deutlicher, da können sich die Christen mal ein Beispiel nehmen, dagegen ist ihre wie ein Kindergarten.

Noch dazu meinen sie, wer nicht an den Teufel glaubt, den habe er schon in der Tasche, dabei ist genau das Gegenteil der Fall, denn wer an Teufels u.Co. glaubt, ist gefangen und kommt nur schwer wieder davon los, Beispiele findest Du hier bei GF genug, brauchst nur einmal ein paar Fragen diesbzgl. zu lesen. 👹 🤣

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

nonamexgcd
Beitragsersteller

Ich war selbst Christ und weiss wie das alles abläuft 😅 ich bin froh hab ich den Ausstieg geschafft aber es war nicht leicht.. was für eine Hirnwäsche das war, glaubst du nicht und ja es ist echt traurig, dass man an so etwas glaubt

joerosac  04.05.2023, 20:22
@nonamexgcd
was für eine Hirnwäsche das war, glaubst du nicht

Das brauche ich nicht zu glauben, weil ich das selbst erfahren habe. Herzlichen Glückwunsch!☺️

Manchmal ist Angst wichtig um uns vor dummen Taten zu schützen, aber andere Gefühle wie Liebe, Neid und Hass finde ich eher dass sie vom Teufel kommen könnte als Angst.

Liebe ist zwar ein schönes Gefühl, aber bei der falschen Person, kann es Gefährlich werden.