Warum befreien wir Saddam Hussain?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied ist nicht aus der Feder der Frankfurter Fans sondern deutlich älter:

http://www.europapokal.de/fussballkultur/europapokal-lied/

Und man hat halt einen Reim gebraucht und ein besserer ist den Autoren wohl nicht eingefallen. Wahrscheinlich hat es damals einfach Sinn ergeben.

Bei Rapid Wien gibt es auch ein Lied wo Panzer durch Afghanistan und Madrid rollen. Während das heute (zumindest für Madrid) keinen Sinn ergibt war es bei der Erfindung des Liedes zeitgeschichtlich korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

qwety512
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich es. Den eigentlich mag ich das Lied, nur die Stelle find ich komisch. Hat Tankard das nur neu gesungen oder wie?

TheFamousSpy  27.03.2023, 14:46
@qwety512

Ich kenne Tankard nicht aber das Lied ist recht alt, von daher wird das nur eine "Coverversion" sein.

Du könntest mal schauen ob irgendein deutscher Verein mal gegen Austria Salzburg in Runde 1 und gegen Wien (Austria, Rapid, Sprtklub oder Vienna) in Runde 2 gespielt hat. Dann weißt du höchstwahrscheinlich den Ursprung des Liedes

Es ist mir nicht bekannt, dass in dem Eintrachtlied "Eurobbaookal" die Zeile "Wir befreien Saddam Hussein" vorkommt. Es ist auch nicht plausibel, dass Eintracht Frankfurt, ein deutscher Fußballverein, sich politisch derart engagiert und sich für die Freilassung eines ehemaligen Diktators einsetzt.

Es könnte sein, dass es sich um eine Verwechslung handelt oder dass die entsprechende Stelle im Lied falsch interpretiert wurde. Ich rate daher, die Quelle zu überprüfen und die Bedeutung der betreffenden Stelle des Liedes genauer zu analysieren, um mögliche Missverständnisse zu klären.

qwety512
Beitragsersteller

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom

In Kopenhagen schellt das Telefon

Vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand

Und danach eine Woche Teneriffa, Sandstrand

Europapokal, Europapokal

Erste Runde Salzburg, zweite Runde Wien

Und dann befrei'n wir Saddam Hussein

Wir fahren Fahrrad, wie Erik Zabel

Erst nach Bologna, dann weiter nach Neapel

Europapokal, Europapokal