Warum bedanken sich Sozialhilfe -und Hartz 4 Empfänger nicht bei den Ämtern, die diese Leistungen auszahlen?

8 Antworten

Dankbarkeit und Demut sind für fast alle Mitbürger Fremdworte, nicht nur für solche, die soziale Leistungen beziehen.

LePetitGateau  31.07.2021, 21:36

Der Staat bedankt sich bei mir doch monatlich ebenso nicht, dafür dass ich einzahle?

superseegers  31.07.2021, 21:40
@LePetitGateau

Hartz-IV-Bezieher sind Menschen, der Staat ein Rechtsgebilde. Also wie soll sich Rechtsgebilde bedanken, außer dass es Dir Straßen baut, für Laternenlicht im Dunkeln sorgt, Deine Schulbildung bezahlt hat, Dir Kindergeld, BaföG, Wohngeld zahlt oder dafür sorgt, dass man Nachts ruhig schlafen kann? Tja, da fällt mir auch nichts ein.

Fortuna1234  31.07.2021, 21:43
@superseegers

Und Menschen "bedanken" sich dann doch in deiner Logik mit dem guten Umgang der Laternen und den Straßen, Bildung erlangen und nicht kriminell werden. Super Team also.

Wer hat da was davon? Wenn sie Anspruch darauf haben, ist es ihr gutes Recht. Wenn man beim Sachbearbeiter zum persönlichen Gespräch war, kann man sich ja am Ende für das Gespräch bedanken. Vom Rest hat der auch nix.

kwon56  31.07.2021, 22:02

Ich habe 14 Jahre Sozialhilfe ausgezahlt. Manche bedankten sich, mit manchen komme ich heute noch gut aus.

sandra1020  31.07.2021, 22:08
@kwon56

Aber hat es dich gestört wenn sich jemand nicht bedankt?

kwon56  31.07.2021, 22:14
@sandra1020

Nein. Ich machte meine Arbeit. Selbst bei ehrenamtlicber .ache ich das auch ohne Dank

sandra1020  31.07.2021, 22:19
@kwon56
 Ich machte meine Arbeit.

Sehe ich auch so. Es ist nett wenn sich jemand bedankt. Aber wenn nicht würde es mich auch nicht stören.

Ich denke schon,das einige dankbar darüber sind und es vielleicht als unangebracht empfinden, dies zu äußern. Aber man wird auch teils von anderen Menschen verachtet, wenn man diese Leistungen bezieht. Viele sehen keine Perspektive.und sind dadurch gefrustet. Wiederum andere haben einen schwierigen Jobcenter Berater an der Seite , und manche sind einfach undankbar und wollen nichts dafür tun.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Wer arbeiten kann und sich vor Arbeit drückt, der hat auch Ächtung in der Gesellschaft verdient.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@PEPERONIFREAK

Hört man auch oft sagen: "Sch... Arbeitsamt"...Sch... Arbeitsamt Geld nie

XSakuyaX  31.07.2021, 21:55
@PEPERONIFREAK

Nicht jeder arbeitslose drückt sich vor der Arbeit. Die wo wirklich nichts machen wollen und keinen Grund dafür haben bekommen sowieso ihre Leistungen zum Teil gestrichen. Du kannst nicht alle Menschen die Leistungen empfangen über einen Kamm scheren. Würdest du zum Beispiel einem dieser Menschen helfen wollen? Hast du einmal dir die Geschichten dieser Menschen angehört? Manche Menschen sind komplett auf sich allein gestellt, hast du einmal darüber nachgedacht, das dieser Mensch es mit ein bisschen mehr Unterstützung schaffen könnte, eine Job zu finden?

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@XSakuyaX

Stellte ich alle unter Verdacht? Manche können wirklich nicht arbeiten. Tun sie mir leid

Warum sollten sie? Es bedankt sich ja auch niemand beim Finanzamt, wenn er eine Steuererstattung bekommt. Oder bei der Krankenkasse, wenn die Krankengeld auszahlt.

Auf die Leistungen besteht ein Rechtsanspruch. Das ist kein Bettelgang.