Warum bauen die Menschen nicht einfach die Hyperschlaf Betten/Geräte vom Film nach?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Immerhin haben sie es ja auch im Film geschafft.

Zum Glück hast du die Transformers-Filme noch nicht gesehen... oder? ;)

Das Funktioniert leider nicht. Gängig ist ja die theoretische Möglichkeit der Kryonik - also das "Einfrieren" des Organismus um bei interstellaren Reisen nach X-Jahren wieder "von den Toten aufzuerstehen". Dabei handelt es sich nicht wirklich um Einfrieren, sondern um einen Vorgang namens "Vitrifikation", wobei das Wasser der Zellen im Körper durch bestimmte, zellschützende Chemikalien ersetzt werden soll.

In deinem Beisipel vom Film "Passengers", war es glaube ich sogar so, dass lediglich der Stoffwechseln auf annähernd Null gesetzt wurde und so das Leben verlängert wird. Das stimmt zwar ansatzweise, aber niemals wird ein Mensch so mehrere hundert Jahre oder länger am Leben gehalten werden. Diese Zeiten wären allerdings notwendig, wenn man interstellar Reisen wollen würde, selbst bei annähernd Lichtgeschwindigkeit würde es zum Teil viele tausende Jahre Dauern um die gewaltigen Distanzen im Weltraum zu überwinden. Der Nutzen davon steht weit hinter dem Aufwand.

Wesentlich interessanter an dem Film, war der "Auto-Doc-Pod" ;)

Ich kenne den Film nicht aber:
In vielen Krimi Serien gibt es immer so ein System das unscharfe Fotos scharf machen kann (wenn du weisst was ich meine) Solche Programme gibt es aber noch nicht, da diese Sachen für den Film unscharf gemacht werden. Wenn es ein Science Fiction film ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sowas im Moment nicht möglich ist

Die Filme sind Fiktion. Nur, weil in einem Film so ein Bett zu sehen ist, heißt es nicht, dass wir sie tatsächlich funktionsfähig bauen können.

Wüssten wir einen zuverlässigen, möglichst ungefährlichen und unkomplizierten Weg Menschen in Hibernation ("Winterschlaf") zu versetzen - glaub mir, wir würden es tun - nicht nur im All sondern auch in anderen Anwendungen wie z.B. der Medizin.

Allerdings macht die Forschung in den letzen Jahren auf dem Feld durchaus Fortschritte.

Lebe Du man weiter im Film 😁

Interessante These! Was im Film funktioniert, funktioniert auch in der Realität.

Was es nicht alles in Filmen gibt, unsichtbare Menschen, Laserschwerte, usw., usw, ....

Na dann fange doch an, baue es!!! 😁