Warum arbeitet Google mit mehreren Datenzentren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dadurch die Arbeitslast verteilt wird.

Stelle dir mal vor, 100 Leute wollen durch eine Tür - was passiert? Stau.

Latenzzeiten usw.

Außerdem hat Google dadurch eine hohe Ausfallsicherheit bei Erdbeben oder Naturkatastrophen.

Hallo,

Ursprünglich war das sicher mal EINE Serverfarm, aber google ist ja rasch gewachsen und bevor man immer größere Gebäude anschafft um alles in einem unterzubringen, kauft man halt weitere Gebäude, die Verbindung des ganzen ist ja viel einfacher als die Vegrößerung.

mfg

Harry

Latenz, Redundanz, weniger Bandbreite pro Rechenzentrum nötig, ...

Stell dir vor, all deine Pakete würden von DHL erst nach New York geschickt werden und von da aus an dich. Wäre das gleiche Problem im Prinzip.