Warum arbeiten gehen für Taschengeld damit man nach 20 Jahren in Rente gehen kann?

4 Antworten

Ich habe selbst in einer Wfbm gearbeitet, als Leitende Person (Gruppenleitung), und eine Wfbm dient für die Beschäftigten als eine Art "Sprungbrett". Ziel ist es u.a. die Beschäftigen auf den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Sprich mit dem ansässigen Sozialdienst auf der Arbeit darüber und lasse dir Helfen in den Arbeitsmarkt zu gelangen (wenn soweit möglich).

Die Wfbm dient nicht zur ausbeutung, sondern ist eine "erste Anlaufstelle".

Catgirl96
Beitragsersteller

Machen die nicht die weigern sich

Doch ist ausnutzen wenn man kein Mindestlohn raus gibt

testwiegehtdas  19.08.2024, 12:14
@Catgirl96
Doch ist ausnutzen wenn man kein Mindestlohn raus gibt

Dann informiere dich mal, was die ganzen Ämter alles auf Grund deiner Behinderung für dich zahlen und auch die Kranken- udn Rentenversicherung.

Du darfst nicht nur das Geld einrechnen was du ausgezahlt bekommst, sondern auch das, was ihr an sonstigen Hilfen bekommt solange du dort arbeitest.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Mpdu97

Doch jeder hat Mindestlohn verdient und man kann davon nicht leben

Mpdu97  21.08.2024, 05:09
@Catgirl96

Wenn du das meinst, dann möchte ich aber auch Zuschüsse bekommen, wie du die bekommst.

Du kannst das nicht miteinander vergleichen. Wenn dir die Zuschüsse gestrichen werden, dann kannste dich aufregen, aber nicht so.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Mpdu97

Doch kann ich weil wie soll man von 174 € leben?

Wenn du für den ersten Arbeitsmarkt geeignet wärst, wäre das von der WfbM sicher schon angeleiert worden, denn die Plätze in diesen Werkstätten sind rar und daher nur für für die gedacht, die es auch brauchen.

Du bist erwachsen...du kannst alleine entscheiden- wenn du allerdings stolperst und fällst, wirst du die Suppe selber auslöffeln müssen.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich habe aber ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung und der Lohn dort ist zu wenig

Krawallbotz  18.08.2024, 14:40
@Catgirl96

Dann setz dich auf deinen Hintern und schreib Bewerbungen. Von nix kommt nix

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Was kann ich dafür dass die mich wegen meinem schwerbehinderten Ausweis abgelehnt haben

Krawallbotz  18.08.2024, 14:43
@Catgirl96

Dann musst du dich weiter bewerben- das können dann auch schon mal 100+ Bewerbungen werden.

Geschenkt wird dir kein Arbeitsplatz- dafür musst du dich schon mal ins Zeug legen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Die haben gesagt darf mich nicht mehr bewerben bin zu behindert

Krawallbotz  18.08.2024, 14:45
@Catgirl96

"Die"....du bist erwachsen- hör auf mit den Ausreden.

Setz dich hin und bewerbe dich !

Dein Gejammer ist ja nicht auszuhalten.

Krawallbotz  18.08.2024, 14:48
@Tand0r

Wenn man ihre Fragen mal quer liest, ist ihr Lieblingshobby jammern.

Aber ihr Leben selber in die Hand nehmen- nein, dass ist ja viel zu anstrengend.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Tand0r

Meine Eltern aber machen dass

Krawallbotz  18.08.2024, 15:00
@Catgirl96

Du erinnerst mich schwer an eine Trollin, die mit 200+ Accounts hier immer wieder das selbe verzapfte : Ich will "Polizei" werden, ich will aussehen wie....

ich will abnehmen,.... ich will ein Kind...und das alles in Dauerschleife.

Auch sie kam immer mit :Ja, aber....ja, aber.....ja, aber

Und die Namensähnlichkeit ist auch frappierend : immer was mit Girl und eine Zahl .

Ich könnte einiges verwetten, dass das kein Zufall ist......

Krawallbotz  18.08.2024, 15:04
@Catgirl96

Vielleicht solltest du dir mal andere Namen ausdenken anstatt immer was mit Girl und 96,97,98.

Tand0r  18.08.2024, 17:04
@Catgirl96

Deine Eltern können aber später nicht für dich arbeiten gehen.

Wenn du es nicht schaffst dich eigenständig zu bewerben wirst du auch den Job nicht hinbekommen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Tand0r

Die sind in Rente schon

Hab es versucht war zu langsam

Eine gute Rente bekommen kaum noch Leute

Die Arbeit in der WFBM dient hauptsächlich der geregelten Tagesstruktur und den sozialen Kontakten.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok

Ich bin dort unterfordert und nicht geistig behindert

CleverRemo  18.08.2024, 16:30
@Catgirl96

Es ist auch keine Ausnutzung.

WFBMs dürfen keinen Gewinn machen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@CleverRemo

Doch ist es vollzeit arbeiten lassen für 174 €

Die verdienen sehr viel Geld an behinderten Menschen

CleverRemo  18.08.2024, 22:51
@Catgirl96

Das Geld muss aber wieder investiert werden. Toiletten, Heizung, Gebäude, Gruppenleiter, Reinigungskräfte Fahrzeuge, Büros usw.

Catgirl96
Beitragsersteller
@CleverRemo

Trotzdem haben behinderte Menschen auch Mindestlohn verdient

CleverRemo  21.08.2024, 08:46
@Catgirl96

Wo steht das?

Wenn behinderte Menschen gleichgestellt werden sollen, müssten die Urlaubstage und der Betreuungsaufwand sowie andere spezielle Anpassungen auch gleichgestellt werden.

Dann gleicht ihr Arbeitsplatz aber dem auf dem 1. Arbeitsmarkt und genau da finden sie keine Arbeit.

Die Angleichung würde zu massiven Entlassungen in den WFBMs führen weil die dort Arbeitenden die Leistung nicht erbringen könnten.

Um am ersten Arbeitsmarkt bestehen zu können, musst du entsprechend etwas bieten, zum Beispiel gute Ausbildung, Studium usw.

Catgirl96
Beitragsersteller

Hab ich Hauptschulabschluss und Ausbildung abgeschlossen