Warum akzepiert meine Klasse nicht meine Musikrichtung

17 Antworten

Ich kenne deine Situation denk ich sehr gut, ich war 8 Jahre auf nem katholischen Mädchengymnasium und habe Metal gehört - Thorshammer und andere "heidnische" Symbole um den Hals getragen, dementsprechende Reaktionen bekommen, habe es überlebt--- mich stört aber ein bisschen dein "meine Freunde hören natürlich auch Metal" - ist die Musik, die Menschen hören, für dich wirklich so ein wichtigtes Kriterium? Ich meine, suchst du danach deine Freunde aus? Ich hab mich bestimmt gut 3 Jahre jetzt mehr oder weniger freiwillig in unserer "Metalszene" aufgehalten, weil ich in einer Thrash Metal Band spiele, natürlich auch Konzerte gespielt hab, trotzdem hatte ich immer viele gute Freundinnen aus dem Nicht-Metal-Bereich - sogar sehr gute, und die sind auch zu den Konzerten gekommen, einfach wegen MIR, auch wenn es nicht ihre Musik war. Und sie fanden es trotzdem toll. Ich finde bei sowas kommt es auf beide Seiten an.

Was ist das denn für eine Freundschaft, die zwei Menschen nur durch die Musik verbindet... ich finde sowas beschränkt / einschränkend, ich könnte sowas nicht.

Metal wird auch oft direkt mit Satanismus verbunden, ich weiß nicht wie oft mein Freund und ich gefragt wurden, ob wir Satan anbeten... nur weil er lange Haare hat und ich nen Bodom-Pulli an hatte? Kommt vielleicht dann auch nochmal an, wie man auf solche Anmachen reagiert. Ich meinte darauf nur: "Hä, nö, wieso?" und hab selber gelacht. "Geht ihr nicht nachts auf so Friedhöfe und macht da sowas?!" -"Nö, wir sind echt ganz normal ;D " - und dann hat man sich noch ein bisschen witzig unterhalten und gut war. Gut, kann sein dass es ist deinem Alter was anderes ist, viele sind in dem Alter noch sehr unreif, oder ich sag mal besser kindlich, da wollen die wenigsten besonders "merkwürdig" auffallen, sondern fühlen sich in ihren Cliquen besser und sicherer, und gehen kein Risiko ein wegen irgendwas nicht merh akzeptiert zu werden. Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass in dem Alter viele Beziehungen ( zwischen Freunden ) oberflächlich sind.

Aber solche oberflächlichen Leute braucht dann halt auch niemand, wie du sagst. Aber ich würde dir persönlich dazu raten, auch selbst nicht so zu verallgemeinern und in Schubladen zu stecken - es sind nicht alle so, und es sind auch nicht alle "Metaller" toll. Geh offen an die Sache ran, wer dir passt, der passt dir, und wer nicht, kann dir gestohlen bleiben. Oft passiert es auch unterbewusst, dass man sich in so einer Situation wie deiner "zurücknimmt", weil man "weiß", bzw denkt, "anders" zu sein, und dementsprechend verhält man sich "anders". Ich finde dieses "anders" schwierig. Hast du es so dringend nötig, "anders" zu sein? JEDER glaub von sich, dass er einzigartig und anders und individuell ist, sei doch einfach "Du selbst".

Nur so als Denkanstoß. Ich habe auch in der Metalszene viele Erfahrungen bezüglich des "Mitlaufens" erlebt - ich wurde nie wirklich akzeptiert wenn ich irgendwelche blöden Witze nicht cool fand, saufen nicht cool fand, nachts auf den Straßen herumgröhlen nicht cool fand, stinkende Kutten nicht cool fand und so weiter - aber ich hatte Ahnung von Musik, deshalb war ich "cool". Was meinst du, wie die ganzen ach-so-tollen "Metaller" es fanden, dass ich Avril Lavigne und Miley Cyrus gut fand? Solche Leute können mir dann aber auch gestohlen bleiben, die sich nach SOLCHEN Kriterien Freunde aussuchen.

Noch was, was deine Frage beantworten könnte: Metal ist halt auch einfach nicht jedermanns Sache. Ich finde Electro auch nicht toll - na und? Bei Metal spielt halt ne bestimmte "Aggression" durchaus ne Rolle - die verzerrten Gitarren, teilweise Growls, das ist halt fett - aber viele wollen nicht sowas, sondern die wollen tanzen, und happy life und ja.. jedem das seine. Auf Provokation sollte man nie eingehen - egal worum es geht. Du weißt wo du stehst, und das reicht.

Wenn ich mir deine Frage so durchlese, kommt es mir so vor, dass du die anderen genauso ablehnst wie sie dich. Wahrscheinlich ist das normal für Jugendliche, sich abzugrenzen durch Musik, Mode usw. auf dem Weg zu einer eigenen Identität. Ich denke aber, dass eine eigene Identität nicht davon abhängig ist, andere in Frage zu stellen. Man kann sich auch positiv definieren, nicht über die blöden anderen, sondern über die tollen Sachen, die man selbst macht. Die anderen finden ihre Sachen auch toll, und was sie betrifft, haben sie genauso Recht wie du für dich.

Ich würde die Unterschiede nicht allzu überbetonen, aber auch darauf bestehen, dass die anderen dich nicht aufgrund von Äußerlichkeiten oder weil du in irgendeiner Hinsicht anders bist als sie anzugreifen, sondern dich nach deinen menschlichen Qualitäten beurteilen. Gerade im HipHop ist doch Respekt so ein wichtiger Aspekt. Fordere den auch für dich ein. Als ich in der Schule war, haben wir in unserer Klasse alle zueinander gehalten, egal wie unterschiedlich wir waren; jeder stand für den anderen ein, und allein dadurch schon hatte jeder den Respekt des anderen.

Ach ja: Ich hoffe, du hast einen guten Rutsch gehabt! :-)

Du scheinst deiner bevorzugten Musikrichtung eindeutig zu viel abzu"gewinnen" und reduzierst dich auf diese, bzw. definierst dich selbst durch solche. Ganz bestimmt geht aus deinem Geschriebenen ein sich für was Besseres aufgrund seiner Musikrichtung Haltender Jugendlicher hervor. Beginne deine Klassenkameraden kennen zu lernen, ohne "die Blockade andere Musikrichtungszugehörige" dabei zu berücksichtigen. Blöde Anmachen, ausgehend von einigen deiner Mitschüler aufgrund des von dir Getragenen, sind mit coolen Sprüchen abzutun. Wenn jemand deine Kleidung aufgrund der dahintersteckenden Musik kritisiert, bleibst du nämlich gänzlich unangetastet!

14 Jährige weibliche Jugendliche mit Deathmetal Shirts sind definitiv nicht besonders häufig anzutreffen, Außergewöhnliches fällt auf, Außergewöhnliches wird häufig, meist jedoch nicht böswillig, verarscht. So einfach ist das.

xxguit94  30.12.2013, 23:45

trifft auf den Punkt, was ich versucht habe in Worte zu fassen . DH

Bei mir ist es auch so. Wahrscheinlich weil sie es nicht aktzeptieren können das du (wir) anders als sie sind.

xxguit94  30.12.2013, 23:48

Seid ihr aber nicht. :D Niemand ist "ANDERS" nur weil er andere Musik hört.

Thelema  04.01.2014, 03:13
@xxguit94

Natürlich sind sie in verschiedener Hinsicht anders. Und das geht auch vollkommen in Ordnung. Das Problem ist doch nicht, dass es Unterschiede gibt, sondern dass viele Leute diess Unterschiede und generell etwas anderes, Abweichendes als bedrohlich/feindlich/blöd/"böse" ansehen.

Was berührt es mich, ob jemand andere Musik hört, andere Bücher liest, einen anderen kulturellen Hintergrund hat? Am Ende haben wir alle dieselben oder doch ähnliche Bedürfnisse und Probleme. Solange jemand mich nicht angreift, soll er doch tun, was er will, und ich tue das auch. (Nicht was er will natürlich, sondern was ich will :D )

Ich höre auch Metal und Core. Meine Klasse und sogar der großteil meiner Freunde verstehen meine Faszination daran nicht. Aber sie respektieren mich, weil ich ihnen das ganze nicht sofort auf die Nase gebunden habe.